Schulwechsel

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Box, 15 Jan. 2013.

  1. Hallo zusammen,
    zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt, seit zirka 15 Jahren in der Maschinenbaubranche und derzeit in einem mittelständigem Unternehmen in der Kalkulation / Arbeitsvorbereitung tätig. Ich habe im Sommer 2012 mit der Ausbildung zum staatlich gepr. Techniker für Maschinenbau an der Technikerschule in Butzbach (Großraum Frankfurt/Main) in Abendschule begonnen.
    Nun scheint es sich so zu ergeben das ich in den Grossraum Stuttgart umziehen werde.
    Natürlich möchte ich gerne die Schule weiter machen und habe darum ein paar Fragen.

    - Gibt es die Möglichkeit während der Ausbildung die Schule zu wechseln?
    - Wird die geleistete Zeit angerechnet?
    - Zuletzt noch eine Frage: kann mir jemand eine Schule in / um Stuttgart empfehlen?

    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

    Gruss Box
     
  2. AW: Schulwechsel

    Hallo Box

    Warum solltest du nicht die Schule wechseln können?

    Soweit ich informiert bin, ist es doch der Sinn und Vorteil der "staatlichen Technikerschule" gleichlautende Lernziele und Schulinhalte zu vermitteln.
    Dass bei einigen Themen Differenzen zwischen den Schulen bestehen, liegt sicher an der unterschiedlichen Zeitlinie der unterrichtenden Kräfte.
    Wenn sich, in einem Fall, der Mathe Lehrer ein halbes Jahr mit Dreiecks Analyse aufhält, kann der Rest schon ein bisschen komprimiert werden oder gar ausfallen.
    Davon abgesehen, ist Butzbach doch nicht sooo schlecht?

    Naja, wo die Liebe hinfällt, und wenn es die Liebe zum Geld ist...

    Halt die Ohren steif

    Rochus
     
  3. AW: Schulwechsel

    Ja ein Schulwechsel in schon lohnenswert. Da man dan eventuel in eine geiegnetere Schule kommt und auch neue Leute kennen lernen kann.

    lg
     
  4. AW: Schulwechsel

    Im Normalfall sollte das möglich sein. Ist mir selbst zwar nie passiert, aber habe einige Bekannte, bei denen das reibungslos geklappt hat. Mit dem Zeit anrechnen musst du gucken, da könnte es hapern.
     

Diese Seite empfehlen