Schraubenberechnung

Hallo

und zwar muss ich berechnen ob eine Schraubverbindung mit 2 Schrauben hält oder ob ich evtl. mehr brauche. Komme allerdings nicht so wirklich voran...

Hier die Daten:
- 2 Bohrungen an einer "Stange" mit 750kg belastet
- Angeschraubtes Teil Alu (weis allerdings nicht genau welches, wichtiger ist eh wies prinzipiell geht)
- Werkstoff Stange S355JR
- M16 (Innensechskant)
- Festigkeitsklasse 8.8
- Reibwert kann auch eine Annahme getroffen werden

Die Gewichtskraft wird normalerweise durch die Reibverbindung zwischen Anschraubteil und Stange aufgenommen, weis jetzt aber leider nicht genau wie ich das rechne :-/

hoff ihr könnt mir helfen...würd mich auch schon über freuen wenn ihr mir nur den prinzipiellen weg erklärt
 
AW: Schraubenberechnung

Hallo

mit deiner Beschreibung komme ich nicht ganz klar.
Was meinst du genau mit " 2 Bohrungen an einer "Stange" mit 750kg belastet"??

Mit einer Skizze kann dir vielleicht geholfen wrden.

Gruß notna
 
Top