Schraubenberechnung/ Verspannungsschaubild

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von Amande, 9 Mai 2007.

  1. Hi,

    ich muß in Konstruktion eine Seilrolle konstruieren.

    Die fertige Seilrolle soll an eine Platte die an der Stirnseite eines IBP-Trägers angeschweißt ist verschraubt werden.

    Ich muß alle Kräfte berechnen und diese dann in ein Verspannungsschaubild eintragen.

    So weit keine großen Probleme.

    Nur nun soll das ganze auch noch schön dargestellt werden also benötige ich ein Programm mit dem ich ein Verspannungsschaubild mit dem PC erstellen kann.

    Ein Programm mit dem man Schraubenverbindungen berechnen kann zur überprüfung meiner Rechnungen wär natürlich der Knaller aber das Verspannungsschaubild macht mir mehr Sorgen.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
     
  2. AW: Schraubenberechnung/ Verspannungsschaubild

    Hallo

    mit etwas Geduld und Geschick lässt sich dein Verspannungsschaubild über die Diagrammfunktion unter EXCEL erstellen.

    Gruss jerrybaer
     
  3. AW: Schraubenberechnung/ Verspannungsschaubild

    Ja Gedult...

    Also ich hab es ja schon mit der Zeichenfunktion von Word in Verbindung einer Millimeterpapiervorlage gezeichnet und dann den Zeichenbereich in ein blanko Dokument kopiert.

    Ich wollte aber gerne eine Professionelle Lösung.
     
  4. AW: Schraubenberechnung/ Verspannungsschaubild

    Hallo Amanda,

    lade die die Demosoftware unter
    http://www.hexagon.de/index_d.htm
    mal runter. Vielleicht findest du da alle was du brauchst.

    Gruss jerrybaer
     
  5. AW: Schraubenberechnung/ Verspannungsschaubild

    Super Danke damit läßt sich schon was anfangen.

    Bin natürlich für alle weiteren Antworten Dankbar.
     
  6. AW: Schraubenberechnung/ Verspannungsschaubild

    Hallo,

    schau doch mal hier >> http://www.roloff-matek.de/arbeitsblaetter/index.html

    Hier können u.a. auch Schrauben berechnet werden. Allerdings wird kein Verspannungsschaubild erstellt.

    mfg
     

Diese Seite empfehlen