Schraubenberechnung - Unterschied zwischen Schraube und Gewindestift??

Hallo zusammen,

im letzten Semester habe ich Schraubenberechnungen gelernt und hatte auch keine Probleme damit. Nun habe ich die Aufgabe, die Sicherheit von Gewindestiften zu berechnen, die horizontal zwischen 2 Metallplatten stecken. Wie genau kann ich das berechnen, da bin ich leider überfragt. Größen wie Klemmlänge und Klemmkraft existieren doch nicht, oder? und wie berechne ich beispielsweise die nachgiebigkeit der schraube? Kopf, Mutter usw sind ja auch nicht vorhanden :(
wär ganz toll, wenn ihr mir helfen könnt!!

liebe grüße
 
AW: Schraubenberechnung - Unterschied zwischen Schraube und Gewindestift??

Hallo MBStudentin

meinst du Gewindeschrauben nach ISO 4026 (DIN 913)?
Das sind sogenannte Madenschrauben die zum fixieren von Bauteilen verwendet werden.

Was sollen die Gewindeschrauben bewerkstelligen?
Kannst du vielleicht eine Skizze machen mit den horizontal in den Platten angeordneten Gewindeschrauben und der Belastungsart.

Gruß notna
 
Top