Schraubenauszugswiderstand/ -festigkeit bei Holzwerkstoffen

Hallo,

ich suche im Internet schon eine ganze Weile nach Datenblätter für Schraubenauszugswiderstand/ -festigkeit bei Holzwerkstoffen oder Ähnlichem aber werde nicht fündig.
Hersteller habe ich auch schon angeschrieben aber keine Antwort bekommen.

Kennt jemand eine Internetadresse oder Fachbücher (evtl. Hersteller) die Ihr empfehlen würdet?

Es geht um Schrauben-Auszugswiderstände/-festigkeit zum Beispiel bei Furniersperrholzplatten oder STAE-Platten. In meinem Fall besonders Interessant >>> Balsa/Pappel oder andere Leichtbauplatten.

Ich möchte berechnen wieviel Schrauben pro meter geplant werden müssen um eine bestimmte Kraft aufnehmen zu können.(dazu habe ich mir schon die DIN EN 320 angeschaut)

Ich danke jetzt schonmal

feco79
 
 
Auch wenn ich mich jetzt mit meinem Beitrag ins Offtopic schieße - wieso schreibst du nicht in die entsprechenden Fachforen?
Ähnlich wie die fehlgeschlagene Google-Suche, bringt dein Beitrag hier im Schulforum vermutlich auch nicht die erhoffte Informationsfülle ;-)
 
Top