Schraube M16 Moment

Hey Folks,

ich habe für den Steigungswinkel 2,56 Grad, Reibungswinkel 6,59Grad und für die Spannkraft 13.953 N

Wie komme ich an das erforderliche Moment zum lösen der Schraube?


LG
 

Anhänge

  • schraube.jpg
    schraube.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 15
AW: Schraube M16 Moment

Hallo

beim Losdrehmoment ist der Steigungswinkel roh negativ zu berücksichtigen.
Zusätzlich sind nicht die Gleitreibwerte einzusetzen sondern die Haftreibwerte die bis zum ersten lösen der Schraube wirken.

Gruß notna
 
AW: Schraube M16 Moment

Hi,

danke schonmal.

Dann müsste aber mein aktuelles Fs falsch sein, da es ja mit dem moment der Schraube + dem Moment des Kopfes wirkt, ich habe in der Rechnung für mein Erg. nur Mds genommen.

Oder täusche ich mich da?

lg
 
AW: Schraube M16 Moment

Hallo

habe gerade gemerkt, dass ich für den Steigungswinkel roh mit alpha verwechselt habe.:eek:
Also die Formel für das Losdrehmoment lautet:
[tex]Ml=Fs*[rm*tan(-\alpha + \rho')+\mu *Rm][/tex]

In deinem Fall hast du Fs richtig berechnet.
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top