Schlupf beim Spannen einens Rohrs

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von Scoopa, 12 Apr. 2007.

  1. Hallo,

    möchte ein Rohr zwichen zwei Konuse spannen. Die Konuse werden pneumatisch an das Rohr gedrückt. Nun tritt aber leider noch im Betrieb, wenn sich das Rohr dreht ein Schlupf auf.
    Wie kann ich diesen verhindern. Haben bisher einen Gummi auf die Konuse geklebt. Klappt bisher gut, aber der ist auch schnell verschlissen und ist wieder aufwendig zu erneuern.

    Gibt es vielleicht ein Spray das man auf die Fläche der Konuse auftragen kann, damit eine rauhere Oberfläche entsteht?
    Oder gibt es andere Lösungsvorschläge?
     
  2. AW: Schlupf beim Spannen einens Rohrs

    moinmoin,
    kannst du die Innenränder des Rohres nicht im Winkel der Koni anfasen? Das vergrößert die Fläche. Und dann noch mit Gummi dazwischen.

    Gruß, Flachkoepper
     
  3. AW: Schlupf beim Spannen einens Rohrs

    ist schon geschehen. bringt aber so gut wie gar nicht.

    wie gesagt mit dem gummi funktioniert das bisher schon super. aber der ist halt sicher nach einigen betriebsstunden verschliessen und muss gewechselt werden. und das dauert und ist vielleicht etwas aufwendig... o_O
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen