Schleifenverstärkung T berechnen

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von ElektroFlo, 24 Dez. 2012.

  1. ElektroFlo

    Hallo,
    bei der Schaltung die sich im Anhang befindet, muss ich die Schleifenverstärkung T berechnen.
    und zwar in der Form T=-a*(\frac{\alpha-j\beta  }{\gamma-j\delta  }) mit delta=2*beta

    Wir haben das zwar in der Vorlesung besprochen, sind da aber ganz anders vorgegangen als bei der Lösung der Aufgabe.


    Die ausführliche Lösung für diese Aufgabe findet ihr im Anhang.

    Ich bin nur total überfordert, weil ich keine Ahnung hab, welche Spannung ich für eine Testspannung annehmen soll.

    In der Vorlesung haben wir ein Schema F aufgeschrieben, nur kann ich dies bei der Lösung nicht richtig finden.

    1. Auftrennen der Schleife an einer gesteuerten Quelle
    2. Einspeisung eines Testsignals xt in Vorwärtsrichtung d.h. gesteuerte Quelle ersetzt durch Testquelle
    3. Eingangssignal xq= 0 setzen
    4. Alles andere unverändert lassen
    5. Berechnung des Signals am Schleifenende, d.h. stehendes Signal der ersetzten gesteuerten Quelle
    6 T=-k (xs/xt) xs= Signal am Schleifenende, xt=Testsignal

    Anbei haben wir auch ein Beisiel gerechnet. Das war aber an einer Transistorschaltung und der Weg zu der Formel T=-k (xs/xt) war klar ersichtlich.

    Viell. kann einer von euch mir das vorgehen mit eigenen Worten besser beschreiben.

    Würde mich über eine Unterstützung sehr freuen.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. ElektroFlo

    AW: Schleifenverstärkung T berechnen

    Hallo,

    ich hab jetzt eine zweite Prüfung gerechnet, bei der die Schleifenverstärkung vorgekommen ist.
    Ich denk das die Schleifenverstärkung bei Oszillatoren immer so ausgerechnet wird wie es oben in der Lösung zu finden ist.

    Das heißt am OP Ausgang die Spannung mit einer Testspannung ersetzen, Ud berechnen indem ich U+ - U_ rechne und die Ausgangsspannung Uo vom OP durch die Testspannung ersetze.

    Kann mir einer bestätigen, dass ich so richtig liege?

    Vielen Dank
     

Diese Seite empfehlen