Schermesser für Aluminiumstrangpressen

Hallo Zusammen,

meine Kollegen und ich befinden uns in der Projektarbeit des letzten Technikerjahres! Wir haben die Aufgabe, die Schnittqualität beim Abscheren des Pressrestes einer Kurz-Hub Strangpresse zu optimieren..

Wenn der Aluminium-Pressrest von der Werkzeugseite abgeschert wird, reißt er Material mit aus dem forlaufenden Profilstrang. Dort bilden sich beim neuen Verschweissen Lufteinschlüsse, die das Strangprofil unter Belastung zum Brechen/Aufreißen bringen. Dies gilt es zu verhindern.

Von daher wäre ich über jegliche Informationen/Links/Tipss dankbar, die die folgenden Themen beeinhalten:

-Schermesser für Strangpressen-
-verschiedene Abscherverfahren-
-Schnittwerte/ Reibwerte für Aluminium-
-alternative Schnittverfahren (ausser Laser/ Wasser/ Sägen)

usw...

also alles, was uns weiterhelfen kann, wird sehr gerne nachverfolgt..
Viell. hat ja der ein oder andere Erfahrungen aus der Praxis?
Besten Dank im Voraus,

der Jan :thumbsup:
 
AW: Schermesser für Aluminiumstrangpressen

Hallo Jan

In Meiner alten Firma haben wir Rundmaterial abgeschert mit einen "Messer" . Bei vernünftiger handhabung hat man sauber Flächen bekommen, jedoch gab es auch die Reißstellen manchmal.

Für deine Reibwerte setzt dich doch mal mit der Firma Kuka in Verbindung , dort hatten wir unsere Maschinen zum Reibschweizen her.

http://www.kuka.de/kuka_sa/deutsch/1_leistungsspektrum/19_sondermaschinen/191_reibschweissen.htm?id=74&lang=deutsch&pid=1

bzw . www.kuka.de

Hoffe konnte etwas helfen
 
Top