Schermesser für Aluminiumstrangpressen

Dieses Thema im Forum "Fertigungstechnik" wurde erstellt von JanBr, 20 Sep. 2007.

  1. Hallo Zusammen,

    meine Kollegen und ich befinden uns in der Projektarbeit des letzten Technikerjahres! Wir haben die Aufgabe, die Schnittqualität beim Abscheren des Pressrestes einer Kurz-Hub Strangpresse zu optimieren..

    Wenn der Aluminium-Pressrest von der Werkzeugseite abgeschert wird, reißt er Material mit aus dem forlaufenden Profilstrang. Dort bilden sich beim neuen Verschweissen Lufteinschlüsse, die das Strangprofil unter Belastung zum Brechen/Aufreißen bringen. Dies gilt es zu verhindern.

    Von daher wäre ich über jegliche Informationen/Links/Tipss dankbar, die die folgenden Themen beeinhalten:

    -Schermesser für Strangpressen-
    -verschiedene Abscherverfahren-
    -Schnittwerte/ Reibwerte für Aluminium-
    -alternative Schnittverfahren (ausser Laser/ Wasser/ Sägen)

    usw...

    also alles, was uns weiterhelfen kann, wird sehr gerne nachverfolgt..
    Viell. hat ja der ein oder andere Erfahrungen aus der Praxis?
    Besten Dank im Voraus,

    der Jan :thumbsup:
     
  2. AW: Schermesser für Aluminiumstrangpressen

    Hallo Jan

    In Meiner alten Firma haben wir Rundmaterial abgeschert mit einen "Messer" . Bei vernünftiger handhabung hat man sauber Flächen bekommen, jedoch gab es auch die Reißstellen manchmal.

    Für deine Reibwerte setzt dich doch mal mit der Firma Kuka in Verbindung , dort hatten wir unsere Maschinen zum Reibschweizen her.

    http://www.kuka.de/kuka_sa/deutsch/...1_reibschweissen.htm?id=74&lang=deutsch&pid=1

    bzw . www.kuka.de

    Hoffe konnte etwas helfen
     

Diese Seite empfehlen