Scherenbühne Kräfte berechnen.

Hallo zusammen!:) Wir haben gestern eine Aufgabe bekommen an der wir alle scheitern und absolut nicht weiter wissen.
Ziel ist es die Lagerkräfte A und B und alle Gelenkkräfte (Scherkräfte) in den Gelenken (G1-G6) zu bestimmen.
Unser Problem liegt an der Vorangehensweise und zudem noch die Sache, dass sich der Schwerpunkt des gewichtes (F=1500N) beim heben und senken der Bühne verlagert.

Wie berechnet man sowas nun? Jemand hier mit magischen Kräften,der uns helfen könnte? :unsure:

Hier ein Bild zur besseren Vorstellung: (Siehe Datei falls nicht sichtbar)
 

Anhänge

Dafür hat man die Algebra entwickelt. Stelle die Gleichungen allgemein mit Buchstaben als Platzhalter auf und setze so lange ein, bis nur mehr bekannte Größen in den Gleichungen vorkommen (Länge der Stäbe, Position der Last etc.).
 
Ohich vergaß den Hydraulikzylinder einzuzeichnen.

Hier das aktualisierte bild:
Scherenbühnehelp.png


Wir gehen davon aus, dass sich der Tisch fast ganz runter fahren kann und eine mindesthöhe (hmin.) von 100mm hat.
 
Top