Schaltschrank - Abstand der Kupferschienen zueinander

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Martin321, 12 Jan. 2013.

  1. Hallo zusammen.

    Wir haben diese Woche einen Schaltschrank mit 2000A Einspeisung/Hauptschalter angeliefert bekommen.
    Die Einspeisung erfolgt über 8 Kabel, wovon jedes mit 250A NH1 Sicherungen abgesichert ist. Die Kupferschienen, die am Hauptschalter abgehen (sekundärseite), haben einen Abstand von nur ca. 2,7cm zueinander.

    Meine Frage ist ob das überhaupt zulässig ist bzw. wie weit die Schienen von einander entfernt sein müssen. Der Abstand kommt mir schon argh eng vor.
     
  2. AW: Schaltschrank - Abstand der Kupferschienen zueinander

    Hallo,
    nun ja 2,7 cm sind nicht viel, aber Du musst dabei bedenken, dass für die Trennungsabstände immer die Spannung entscheidend ist und nicht der Strom. Wenn das ganze sich also auf der 400 V Ebene abspielt dann sind die Abstände für ebendiese Spannung ausgelegt und es ist egal ob da 2 oder 2000 A fließen.
     
  3. AW: Schaltschrank - Abstand der Kupferschienen zueinander

    Hmm... stimmt. Da war was. 1mm/100V oder?

    Ok. Trotzdem danke für die schnelle Antwort!!!
     

Diese Seite empfehlen