Schaltplan für Funktion (nur NAND-Gatter)

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von WedgeAntilles, 12 Nov. 2012.

  1. Kann mir vielleicht mal bitte jemand nen Ansatz geben, wie man folgende Funktion ausschließlich mit NAND-Gattern mit 3 Eingängen und Invertern umsetzen kann?

    Y = (X0 und X1 und nicht X3) oder (X2 und nicht X3) oder (nicht X0 und X3)

    Ich verlange keine Komplettlösung, es würde mir schon reichen, wenn ich nen Ansatz bekomme, so dass ich verstehe, wie es funktioniert. Stehe grad ziemlich auf dem Schlauch und wäre für jede Hilfe dankbar...
     
  2. AW: Schaltplan für Funktion (nur NAND-Gatter)

    Das Schlüsselwort heißt "De Morgan"

    Du kannst die einzelnen Terme invertieren (bekommst also ein NAND), die Verknüfung dazwischen umdrehen (von ODER nach UND) und musst das Ganze auch noch einmal invertieren (bekommst also auch ein "großes" NAND).
     

Diese Seite empfehlen