Schalter?! Lampeninstallation

Hallo,

ich habe mal eine fragen und zwar habe ich an meinem Schreibtisch in der Wand eine alte Leitungen eine braune einen schwarze und eine graue Ader liegen dort an!

Diese wurde vorher schon verwendet was mich wundert die Leitung wurde vorher für eine andere Tischlampe benutzt, der graue und der schwarze hatten jeweils eine Lüsterklemme die mit der Lanpe verbunden war aber warum nicht der braune (der braune ist doch der L1 also die Phase)? Das wundert mich der braune liegt nur offen rum was auch nicht Fachgerecht gemacht wurde:mecker: ^^!

Aber jetzt mal zur meiner eigendlichen Frage wenn ihr mir hierbei helfen könnt. Also ich habe mir eine Halogen Deckenlampe gekauft mit einer GU10 Fassung! Diese Deckenlampe kann man ja so nicht einfach an die Wand anschlißen weil diese ja sonst dauerhaft leuchten würde (leitung nicht an Schalter angeschlossen) also wie kann ich da das so anbringen dass ich zum beispiel da ihrgend einen Schalter mit dran installiere oder geht das den gar nicht mit diser Lampe ohne halt ihrgendwie die Wand aufzureißen kann man da ihrgend was Sicheres basteln so wie bei einer Wandlampe mit einer Zugschnur oder sowas?
 
AW: Schalter?! Lampeninstallation

Hallo,

das könnte ein Kabel zu Zeiten der klassischen Nullung sein, da wurde so weit ich weiß einfach eine Brücke vom N rüber PE gemacht. Ich denke mal der schwarze ist L1, der graue N und der braune müßte der geschaltete sein.

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schalter?! Lampeninstallation

Ja OK danke hatte ich mir schon fast gedacht aber der braune wird ja nicht genutzt jediglich der schwarze und der graue!
 
Top