Schaffe ich mit dem Hauptschulsabschluss den Techniker??

Hallo,

mich beschäftigt folgende Frage.
Ich habe den Hauptschulabschluss mittelmäßig bestanden mit Ø 2,6.
Anschließend eine Ausblidung zum Industriemechaniker gemacht um dann als Qualitätsfachmann eine weitere Ausbildung erfolgreich zu bewältigen.
Nun würde ich gerne dem Techniker machen, habe aber Mega Bammel dafor ihn nicht zu schaffen.
Wie sind Eure Erfahrungswerte ist es mit der Vorbildung machbar?
Welchen Notenschnitt muss haben um die Prüfung zu bestehen?

Gruß Balu
 
AW: Schaffe ich mit dem Hauptschulsabschluss den Techniker??

Also ich denke es ist in jedem Fall machbar mit dem Hauptschulabschluss den Techniker zu schaffen. Sicherlich wirst du dich an der ein oder anderen Stelle mehr dahinter klemmen müssen als deine Kollegen mit mittlerer Reife aber zu packen ist das allemal.

Das mit dem Notenschnitt:

Also die genauen K.O. kriterien kenne ich jetzt nicht auswendig.
Im wesentlichen unterscheidet sich das nicht von normalen Schulen also du darfst keine ungenügend haben und maximal 1 oder zwei mal mangelhaft und dies auch nur, wenn du es mit einem anderen Fach ausgleichen kannst.

Jedoch ist hierbei zu beachten, dass diese Regeln in den einzelnen Ländern voneinander abweichen können. Also wenn du es ganz genau wissen willst solltest du dich mit der Schule deiner Wahl in Verbindung setzen.

Aber ich hoffe diese Regeln werden für dich nie ein Thema sein! ;)
 
AW: Schaffe ich mit dem Hauptschulsabschluss den Techniker??

Ja habs auch geschaft 1993
waren harte 2 jahre

gr mike
 
AW: Schaffe ich mit dem Hauptschulsabschluss den Techniker??

Hallo balu,

also ich habe die Erfahrung gemacht das man alles schaffen kann wenn man will. Ich hatte in meiner Klasse einen Hauptschüler der 37 Jahre alt war und zu den besten der Klasse gehört hat. Ich selber komme Ursprünglich auch von der Hauptschule und habe auch einen super Technikerabschluss gemacht.

p.s. Du musst halt was dafür tun. Von nichts kommt bekanntlich nichts.

Gruß
 
AW: Schaffe ich mit dem Hauptschulsabschluss den Techniker??

hey Balu, in welche richtung möchtest du den Techniker machen? Maschinenbau nehme ich an, oder?
 
AW: Schaffe ich mit dem Hauptschulsabschluss den Techniker??

Also wir haben 2 Hauptschüler bei uns in der Klasse, und für die war das erste halbe Jahr schon heftig. Also wenn ich dran denke wie oft einer von den Beiden immer bei mir war und gebüffelt hat, kann es für dich schon schwer werden. Aber das heisst nicht das du es nicht schaffst. Die zwei haben jetzt gerade gute Noten zwischen 1 un3 ist alles dabei. Im Ersten Jahr haben sie es dann auch ohne einen 4er geschafft. Aber "ohne Fleiß, kein Preis" denk dran
 
AW: Schaffe ich mit dem Hauptschulsabschluss den Techniker??

Vielen Dank für Eure Unterstützung...
Ich denke wenn ich mit dem gewissen Fleiß drangehe werde ich es schaffen.
 
AW: Schaffe ich mit dem Hauptschulsabschluss den Techniker??

Vielen Dank für Eure Unterstützung...
Ich denke wenn ich mit dem gewissen Fleiß drangehe werde ich es schaffen.
Lass Dich nicht verunsichern hier fange an damit und ich sage Dir Du schaffst es!
Nur weil Du Hauptschule hasst, heißt es lange nicht das Du blöd bist und es nicht schaffen kannst!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen und wünsch Dir viel Erfolg!

Alles Gute :winke:
 
Top