S7 Probleme bsw Profibus

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von DerSteffen, 31 Okt. 2007.

  1. Hallo.:)

    ich brauche hilfe bei einer s7 programmierung. Ich programmiere mit SIMATIC. Mein problem ist wie porgrammiere ich es so das ich zwei sps miteinander laufen lassen kann? Das profibus kabel habe ich natürlich angeschlossen. Wisst ihr wie das geht oder kennt jemand eine seite wo das gut beschrieben ist ?

    ich danke schon mal

    mfg steffen
     
  2. AW: S7 Probleme bsw Profibus

    Hallo!

    Du hast also zwei S7 über Profibus verbunden und deinen PC über das Programmierkabel angeschlossen?! Stelle deine Kommunikationsoption auf Profibus und gehe dann auf den Menüpunkt "alle angeschlossenen Teilnehmer anzeigen" oder so ähnlich heißt es. Das Programm sucht dann alle Adressen ab und zeigt dir sämtliche Teilnehmer am Bus. Kann es leider heute selbst nicht testen, da ich die Software zuhause nicht habe.
     
  3. AW: S7 Probleme bsw Profibus

    ja genau das ist richtig. Ich werde es gleich mal ausprobieren so wie du es beschrieben hast. Aber muss ich bei der programmierung auf was achten ? wei schreibe ich denn die ausgänge oder die eingänger auf der anderen sps ?
     
  4. AW: S7 Probleme bsw Profibus


    Hi!

    Das legst du doch mit der Adressierung der einzelnen SPS fest. Schließlich muß ja festgelegt sein welche SPS welche Adresse belegt. Danach richtet sich die Adressierung der Ein u. Ausgänge. Am besten du erstellst mit der Software ein neues Projekt. In der HW-Konfig stellst du dir die erste SPS zusammen, mit allen Ein und Ausgangskomponenten. Dann fügst du den Profibus ein. Fügst eine zweite SPS als neuen Teilnehmer in den Bus ein und konfigurierst dort die Hardware. Die Software gibt dabei eigentlich die möglichen Parameter vor.
    Willst du die Anlage erst erstellen, oder besteht sie schon?
    Warum eigentlich zwei SPS und nicht eine mit dezentraler Periferie (Ein./Ausgangsmodule)?
     
  5. AW: S7 Probleme bsw Profibus

    ich bin noch azubi und arbeite in einer Ausbildungswerkstatt. Ich und zwei arbeitskollegen sitzen an einem projekt. Unsere Aufgabe ist ein automatisierten Montage tisch mit 2 s7-300 zu programmieren. Wir sind schon fast fertig mit der programmierung aber unser problem ist halt das wir ausgänge auf der einen sps haben und die dazugehörigen eingänge auf der anderen sps haben. Und ich denke die einzigste gute lösung ist halt die sps mit einem profibus zu verbinden. Da wir überhaupt keine ahnung davon haben, versuchen wir uns da durchzukämpfen. Sind aber kurz vor dem durchbruch.
     
  6. AW: S7 Probleme bsw Profibus

    Hallo!

    Also müßt ihr das neue Projekt so erstellen wie ich es beschrieben habe. Aus der Adressierung in der HW-Konfig ergeben sich die Eingangs und Ausgangsadressen der beiden Steuerungen. Im Programm können dann die Ausgänge und Eingänge der zweiten SPS genau so verwendet werden als wären sie direkt angebaut.
    Ich würde sagen, macht erstmal das neue Projekt mit SPS 1 und SPS 2 und der Verbindung über Profibus. Macht mal ein Foto von den beiden Steuerungen, dann kann ich in einer ruhigen Minute mal die Konfig erstellen, nicht das ich hier Mist erzählt habe. Jeden Tag mache ich das auch nicht.
     
  7. AW: S7 Probleme bsw Profibus

    Hi!

    Hab das mal getestet mit Step 7.

    Also neues Projekt anlegen, Station erstellen, Ein.- u. Ausgangsmodule anfügen, DP-Mastersystem anfügen. An den DP-Bus dann die Slavestation anfügen und konfigurieren. Die E/A-Adressen und Busadressen vergeben. Die HW-Konfig der einzelnen Stationen in die jeweilige Station übertragen (einzeln in jede SPS). Muß beim ersten mal logischer Weise direkt geschehen, da die Staionen ja erstmal adressiert werden müssen. Später geht das auch über den Bus.
    An Hardware kann ich es nicht testen ob es so geht, da ich sie nicht zur Verfügung hab. In Step 7 sah es aber schon logisch aus. Falls ihr sowas öfter machen sollt, empfehle ich einen Grundlagenkurs bei Siemens. kostet zwar 1.500,- pro Person, aber man erhält erstmal einen Überblick über die ganze Adressierungsangelegenheit und die Abläufe. Habe selbst den Lehrgang gemacht und danach war alles logisch. Ist aber schon wieder zwei Jahre her und die regelmäßige Anwendung fehlt mir. Am leichtesten ist sowas natürlich zu lösen, wenn man die Hardware hat und es direkt testen kann. Versuch und Irrtum halt.
     
  8. AW: S7 Probleme bsw Profibus

    danke erstmal für deine mühe vielen dank. wir arbeiten da uns mal rein. Deine informationen waren recht hilfreich und das mit dem semiar überlegen wir uns echt.

    mfg steffen
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen