[S] Stufenschalter

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von cobalt, 10 Jan. 2013.

  1. Hallo TF-Community,

    momentan bin ich auf der Suche nach einem Stufenschalter mit 52(!) Kontakten.
    Diesen benötige ich zur Positionierung. Hat vllt jemand einen Tipp,
    wo ich solche Stufenschalter im WWW finden kann?

    Meine Suchen waren bisher nicht erfolgsversprechend ...


    Anbei ein Bild, wie dieser rungefähr aussehen sollte:
    stufenschalter_01.JPG


    Gruss
    cobalt
     
  2. AW: Stufenschalter

    Das Teil sieht ziemlich historisch aus - in Ländern, die Internet haben, wird es sowas wohl nicht mehr geben ...

    Kann man das Ding denn nicht restaurieren?

    Oder was ähnliches selberbasteln ?
     
  3. AW: Stufenschalter

    Denke, dass das nicht einfach ist, sowas zu restaurieren.
    Und sowas als Sonderbauteil herstellen zu lassen,
    dürfet auch ein wenig kosten :D

    Ich werde wohl eher auf eine "moderne" Lösung ausweichen müssen
    und einen codierten Stufenschalter nehmen.

    Das ganze könnte man, ums kostengünstig zu realisieren, bspw mit einer LOGO abfragen..

    Jetzt muss ich nur nióch einen Schalter oder Inkrementalgeber mit einem Rastwinkel von 6.92 (~7°) finden.
    Sonst muss ein Servomotor hinhalten.
     
  4. AW: Stufenschalter

    Als ich dermaleinst im vorangegangenen Jahrtausend in meine berufliche Laufbahn hineinstolperte, bekam ich als "Übungsmaterial" elektromechanische Automatenkomponenten zur Instandsetzung. Messingstreifen, Lötzinn, und nietbare Kontakte waren neben einem herkömmlichen kleinen Werzeugkoffer zur Reanimation der Geräte meist völlig ausreichend.

    Tja - das waren noch Zeiten - heute ist eben alles viel zuverlässiger ... besonders die Berechnung der Höchstlebensdauer kann dank ausgefeilter Computersimulation optimal in die Praxis umgesetzt werden!

    In dreissig Jahren wird ganz sicher niemand das Problem haben, ein Ersatzteil für ein heute produziertes Gerät zu benötigen.
     
  5. AW: Stufenschalter

    [TABLE]
    [TR]
    [TH]Number of Positions[/TH]
    [TD]2 ~ 12[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    ... mit anderen Worten:
    Der vorgeschlagene Stufenschalter hat zu wenige Stellungen.

    Das Foto ist ein bissl wenig aussagekräftig, zumal es nur die Anschlusseite zeigt.
    Wenn der Kontaktfinger noch in Ordnung ist, könnte man den Kontaktträger relativ einfach als Printplatte herstellen.
    Álternativ könnte man einen tieferen Eingriff wagen und das auf einen zeitgemäßen Drehwinkelgeber umbauen.
    Ja, da hat er leider recht, der pleindespoir.:(
     

Diese Seite empfehlen