Richter-Ohlendorf-Diagramm

Ich habe das Problem, dass beim Thema Zahnrad bei der Modulberechnung der Wert [tex]\normalsize c_s(=k)[/tex] aus dem Richter-Ohlendorf-Diagramm (FS S.102) abgelesen werden muss. In den Aufgabenstellungen gibt es immer Aussagen zu den Spalten "Anlauf", "Belastung" und "tägliche Laufzeit", nie aber eine Angabe zur Spalte "Empfindlichkeit"!?!?

Kann mir jemand erklären wann ich welche der 4 Auswahlmöglichkeiten der Empfindlichkeit wählen muß um zu meinem richtigen [tex]\normalsize c_s[/tex] Wert zu kommen?!?!
Ich finde absolut keine Erklärung in den DAA-Unterlagen! :mad:
 
Annahme

Hab bis jetzt angenommen, dass bei der Berechnung des Moduls über die Zahnfußfestigkeit auf Zerstörung / Bruch der Zähne untersucht wird und man daher "Zahnrad (Bruch)" zur Ermittlung benutzt.
Wogegen bei der Berechnung über die Zahnflankenfestigkeit eine Untersuchung auf Verschleiss der Zähne gemacht wird und man deshalb "Zahnrad Grübchen" nimmt.

Ist meine Annahme so richtig??!?! :|
 
AW: Richter-Ohlendorf-Diagramm

Gerade eine Antwort von einem Techniker-Kollegen per eMail bekommen:

---------------------
Auf Seite 20-23 LM 5 Thema Zahnfußfestigkeit ist im Diagramm auf Seite 23 Bruch eingezeichnet. Auf Seite 20 ist von der Rede "Zahnfuß wird am stärksten belastet", also er bricht dann.
Auf Seite 26 LM 5 oben Thema Zahnflankenfestigkeit ist die Rede von Grübchenbildung (Ermüdung des Werkstoffes und muschelförmige Aussplitterung)
Deine Annahme ist also richtig, ich würde es genauso machen.
---------------------
 
hallo!
Könnte mir bitte mal jemand erklären, wie man das Ohlendorffdiagramm überhaupt abliest?!
Beispielsweise für einen E-Motor mit mittlerem Anlauf, stoßfreier Belastung unter Vollast, Empfindlichkeit Zahnrad Grübchen und Laufzeit 8h.
Warum ist das Diagramm eigentlich nicht in der Formelsammlung?
Danke im Voraus und viele Grüße
 
Falls noch nicht zu spät.

Ab dem "Faktor" z.B. E-Motor, mittlerem Anlauf, stoßfreier Belastung unter Vollast, Empfindlichkeit Zahnrad Grübchen und Laufzeit 8h >> läuft die Linie Waagerecht!
 

Anhänge

  • Richter Ohlendorf_1_.jpg
    Richter Ohlendorf_1_.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 622
  • Richter Ohlendorf_1_.pdf
    339,4 KB · Aufrufe: 434

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top