Relativmechanik-Aufgabe - Bewegungsgleichung

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von nandroida, 16 Apr. 2018.

  1. Hallo zusammen,
    folgende Aufgabenstellung:

    Das e__x , e__y Koordinatensystem ist das Inertialsystem und das andere das bewegte System.
    Omega ist konst.

    Meine Frage wäre nun, welche Kräfte ich eintragen muss? Bzw. ist es so richtig wie ich es habe?
    Durch Auswerten der Kräftebilanz (nach D Alembert) jeweils in Xi- und Eta-Richtung sollen sich dann die beiden Bewegungsgleichungen ergeben.
    Wie bekomme ich überhaupt die Projektion der Vektoren auf das bew. Bezugssystem hin ohne einen Winkel.

    A__FT steht für Führungsbeschleunigung
    A__cor für Coriolisbeschl.
    A__rel Relativbeschl.
    Hoffe man versteht das mit der Skizze. :)

    Ich wäre für Tipps sehr dankbar, da ich schon länger an der Aufgabe sitze.

    LG
    nandroida
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen