Reibungsaufgabe

Hallo,

habe mal wieder ein Problem mit einer Aufgabe.
Und zwar geht es um Reibung, speziell soll das Moment an der Bremsscheibe ausgerechnet werden.

Mein Lösungsansatz bisher:
Denke mal man muss 2 Schnitte machen um die beiden Stabkräfte zu ermitteln und dann die Scheibe freischneiden und das resultierende Moment errechnen.
Habe auch schon mal gerechnet und bekomme für Fs1 nur einen Wert in Abhängigkeit von Fn raus. Für Fs2 bekomme ich 494,11N raus (F*(b+c)/b).

Nur jetzt komme ich nicht weiter wie ich die Scheibe freischneide und welche Kräfte nun daran wirken.

Barks

Wichtig: Du mußt zwingend die Urheberrechte an den von Dir veröffentlichten Bildern besitzen. Dies ist z.B. der Fall bei von Dir selbst erstellten Bildern, Grafiken und Skizzen (keine Originalscans). Beachte dazu bitte unsere Forenregeln. Wir behalten es uns vor, Bilder die nicht unseren Forenregeln entsprechen, nicht freizuschalten bzw. kommentarlos zu löschen.

Es dürfen keine original Unterlagen hochgeladen werden!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top