Reibkraft berechnen

Moin Zusammen,
Ich würde gerne, wie unten in meiner Skizze zu sehen ist, die Reibkraft berechnen, die auf einen Kolben wirkt, der in einem Rohr bewegt werden soll. dabei soll zwischen Kolben und Rohr eine Presspassung herrschen, die jedoch bekant ist.
Die Materialien sind jeweils PE, also Kunststoff. weiß das zufällig jemand wie groß bei diesem Material die Gleitreibungszahl mü ist?
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
MfG, techniker95
 

Anhänge

Wenn man an einem Ergebnis interessiert ist, das irgendwo in der Nähe der Realität liegt, dann muss man zwangsweiße Versuche diesbezüglich durchführen (oder eben Tabellen von Tribologie-Instituten kaufen). Reibung ist ein äußerst komplexes Phänomen, das sich praktisch leider nur in den seltensten Fällen durch die Coulombsche Reibung mit konstantem Koeffizienten beschreiben lässt.
 
Top