Regelungstechnik

Tag zusammen,

ich habe hoffentlich eine einfache Frage, ich kann mir nicht den unterschied zwischen einem offenen und geschlossenen Regelkreis erklären? Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke

Björn
 
AW: Regelungstechnik

Einem offenen Regelkreis fehlt die Rückkopplung bzw. Rückmeldung, d.h. es wird nicht überwacht, ob sich die Ausgangsgröße wie vorgegeben verhält. Somit können keine Störgrößen ausgeglichen werden, was ja ganz grob definiert die Aufgabe einer Regelung ist.

Ergo: wird der offene Regelkreis landläufig auch als Steuerung bezeichnet.

Gruß Jens
 
AW: Regelungstechnik

Hallo Jens,

danke für deine Antwort, ich hab mal die Aufgabe mit Aufgabentext als File hinterlegt. Der Text muss dann wohl falsch sein?o_O Die Aufgabe ist in dem 2. LM von den DAA Unterlagen zu Automatisierungstechnik Seite 117!

Gruß

Björn
 

Anhänge

Top