Regelbares Netzteil

Hallo alle zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein eigenes Regelbares Netzteil aufbauen. Ich selber hab gerade erst die
Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik abgeschlossen. Da wir leider bei uns im Betrieb nicht viel über dieses Thema gelernt haben und auch die Schule nur Mangelhafte Informationen über ein Regelbares Netzteil mit sich bringt, möchte ich nun mich einmal dem Thema selbst beschäftigen.

Nun möchte ich einmal kurz erläutern welche Daten dieses Regelbare Netzteil haben soll:

Eingangsspannung 230V 50HZ
Ausgangsspannung 0-24V DC
Strombegrenzung 0-3A

Dann noch die wichtigen Aufbauteile:

Transformator - Gleichrichter - Stabilisierung und nun das Problem ...

wie baue die Regelung des Netzteils ?

Ich wäre für weitere Hilfe oder gewünschte Details die Ihr von mir wissen wollt zum Dank verplichtet und
werde einen Schaltplan mit Multisim anfertigen um euch auf dem Laufenden zu halten.
 
AW: Regelbares Netzteil

Danke für deine Antwort,

doch leider möchte ich gerade das vermeiden. Ich möchte lernen wie man eins aufbaut bzw. wie die einzelnen Teile mit einander funktionieren und welche Aufgabe jedes hat. Da wie ich oben schon geschrieben habe mir das einzelne Wissen fehlt da sich in unserem Betrieb niemand um die Ausbildung der Azubis gekümmert hat und auch die Schule ein Witz ist. Jeder Lehrer dort weiß zu 80% nicht wie ein Netzteil mit einzelen Bauteilen auszuwählen und zu verarbeiten ist. Leider ist das so....

Über eine kleinen Crash Kurs + Schaltplan wäre ich euch sehr verbunden. Da Internet und Bücher nur Mangelhafte/Fehlerhafte Informationen über solch Themen haben
 
AW: Regelbares Netzteil

Da Internet und Bücher nur Mangelhafte/Fehlerhafte Informationen über solch Themen haben

Vielleicht liegt es an Deinem Internet?

Bei meinem kommen ganz brauchbare Sachen ...

Über meine Bücher kann ich mich auch nicht beschweren.

Vermutlich habe ich nicht den Überblick, um zu merken, dass die so mangelhaft sind. Da ich mein Wissen auch nur aus mangelhaften Büchern habe, werde ich dir leider nicht helfen können.
 
AW: Regelbares Netzteil

Kauf Dir doch mal ne schöne elektronikZeitschrift (z.B. elektor..) da werden regelmässig schaltungen diskutiert und erklärt.
J.
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top