Referat

Hallo Zusammen
Hab mal ne frage
Ich versuche ein Referat mit anschließender Präsentation zu verfassen hab aber noch keine brauchbaren Infos gefunden
mein Referat soll über "Schrauben" gehen aber ich hab im moment wirklich noch keine Ahnung wie ich anfangen soll
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt
 
AW: Referat

mein Referat soll über "Schrauben" gehen aber ich hab im moment wirklich noch keine Ahnung wie ich anfangen soll
Also als Einführung würde ich glatt mal mit einen kleinen Rückblick in die Geschichte anfangen. Wer hat's erfunden? Wann gab es die ersten Schrauben, der Sinn einer Schraube. Weiter vielleicht mit Materialentwicklung, Schraubenarten, etc. Da muss man halt mal etwas kreativ werden :)

Gruß Andreas
 
AW: Referat

Ja nee is Klar
wäre ja auch nicht so schwer wenn wir das so allgemein machen könnten
aber unser Lehrer will kein Facharbeiter niveau
und wenn ich ins Techniker Handbuch schaue sehe ich nur Formeln die ich noch nicht so richtig verstehe.
PS: Wir haben noch keine Schraubenberechnung gehabt
deswegen sollen wir das referat machen

Freue mich auf jeden Vorschlag
 
AW: Referat

Zum einen war das ganze nur für den "Anfang" gedacht (Hast ja nach eigenen Angaben nicht gewusst wo du anfangen sollst ;) ) und zum anderen muss man, wenn man keine genauen Angaben macht, sehen wo man selber bleibt :p
 
AW: Referat

Die Frage ist, warum du das Referat machen musst.
Vermutlich will dein Lehrer, dass du dich mit eben jenen Formeln die du nicht verstehst beschäftigst und darüber selbst etwas lernst.

Wenn du Fragen zu einer speziellen Formel oder so hast, dann kann man dir hier sicher weiterhelfen, aber bis zu dieser Frage musst du selbst kommen.
 
AW: Referat

Also ich danke euch und ich komme auf euer angebot zurück
wir müssen das referat bis ende januar fertig haben und ich bin mir sicher das ich noch die ein oder andere frage habe
also bis dann und schönes wochenende wünsch ich euch
PS: nochmals vielen dank
 
AW: Referat

Sorry ich bin ja noch nicht lange hier dabei!
Habe jetzt erst gelesen das man sich hier ja vorstellt
Also mein name ist Timo Baltes bin 29 Jahre und
ich gehe auf die Staatliche Technikerschule in Birkenfeld
mein Schwerpunkt ist der Maschinenbau weil Ich schon Kunstschmied gelernt habe, und lange im Konstruktionsbau gearbeitet habe.
Ich muss diese weiterbildung machen weil ich einen Motorradunfall hatte,
und das meine letzte chance war und ach ja es macht tierisch spass
 
Ich schließe mich hier mal an. Wir müssen ein Referat halten (Schraubenverbindung statisch), haben aber noch nie über Schrauben gesprochen. Das Thema wurde nie behandelt. Wir es auch nicht mehr, weil wir keine Zeit mehr haben.
Das Thema ist so umfangreich, dass wir es nicht schaffen uns selber einzuarbeiten. Mittwoch (14.12.) ist Abgabe. Hat jemand etwas fertiges?
VG
 
Top