Reaktionsgleichung

Dieses Thema im Forum "Chemie" wurde erstellt von Dave01, 30 Jan. 2013.

  1. Hallo Zusammen!

    Kann mir jemand diese Gleichung erklären:

    4 NO + 4 NH3 + O2 -> 4 N2+ 6 H2O
    2 NO2 + 4 NH3 + O2 -> 6 N2 + 6 H2O

    wie kommt man auf diese Ergebnisse ?

    Vielen Dank
    Dave
     
  2. AW: Reaktionsgleichung

    du musst dir die ox-zahlen anschauen, dann siehst du, dass es jeweils eine komproportionierung ist. diese arbeitest du ganz normal nach dem redoxschema ab.

    vielleicht täusche ich mich aber auch ... :)


    grüße
     
  3. AW: Reaktionsgleichung

    Einsatz der Grundrechenarten ... sofern das Reaktionsschema bekannt ist
     
  4. AW: Reaktionsgleichung

    Servus,

    bei der ersten Gleichung scheint ja noch alles zu stimmen.

    4 NO + 4 NH3 + O2 -> 4 N2+ 6 H2O

    8N 6O 12H -> 8N 12H 6O

    Aber bei der zweiten fehlen mir links 6N...

    2 NO2 + 4 NH3 + O2 -> 6 N2 + 6 H2O

    6N 6O 12H -> 12N 12H 6O

    Entweder habe ich irgendwo einen Bock geschossen oder die zweite Gleichung passt nicht.

    Gruß
    Daniel
     
  5. AW: Reaktionsgleichung

    ich hätte da:

    6 NO2 + 10 NH3 + 1,5 O2 -> 8 N2 + 15 H2O

    einkürzen lässt sich das nicht mehr, sieht aber besser aus als [12.20.3.->16.30.]

    mit dem 08/15 redox-schema hab ichs auch nicht hinbekommen, aber mit einem bisschen probieren gehts :)


    grüße

    tante edith sagt mir grad: [2.4.1.->3.6.] müsste auch gehen.
     
    #5 Sentas, 5 Feb. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5 Feb. 2013
  6. AW: Reaktionsgleichung

    Servus,
    so schreibt man das aber auf keinen Fall! Habe noch nie 1,5 O2 gesehen ;).
    Tante Edith stimmt aber auch nicht. Da fehlt 1O. [12.20.3.->16.30.] scheint zu passen.

    Leider bin ich zu lange aus der Materie raus um noch weiter helfen zu können.

    Gruß
    Daniel
     
  7. AW: Reaktionsgleichung

    Kann man schreiben, um die Zahlen kleiner zu halten. Ist ja nur aus [12.20.3.->16.30.] gekürzt ;)

    6 O auf Eduktseite, ebenso 6 auf Produktseite. Oder übersehe ich gerade etwas?


    Grüße
     
  8. AW: Reaktionsgleichung

    Gelegentlich kann einem so ein Schreibweise begegnen - ist aber eigentlich schlechter Stil und wird nur in besonderen Fällen angewendet, wo ein wirkliche Erleichterung der Übersicht erfolgt. Beispielsweise bei organischen Reaktionsketten, die dadurch aufgebläht würden, weil ein kleiner Reaktionspartner sonst nicht ganzzahlig würde.

    Bei dieser recht einfachen Reaktion sollte man das vermeiden, um nicht zu riskieren, Punkte abgezogen zu bekommen.

    ---

    Ansonsten bin ich etwas erstaunt, wie schwer das einigen zu fallen scheint.

    Man muss doch nur auf der einen Seite alle Atome (nach Elementen sortiert) zusammenzählen und auf der rechten Seite dem Reaktionsschema entsprechend neu verteilen. Man kann sich eine Tüte bunte Perlen von seinen kleinen Geschwistern ausleihen und die auf den Tisch legen, um nicht beim Zählen durcheinander zu kommen. Immerhin handelt es sich ja in einigen Fällen sogar um zweistellige natürliche Zahlen ...
     

Diese Seite empfehlen