rational machen

B

Brauer

Gast
Hi, :p

ich habe mal ein paar Wurzelaufgaben gerechnet und bin dabei bei folgenden Aufgaben hängen geblieben.
Machen Sie rational:

[tex]\frac{\sqrt{5} }{\sqrt{15} } [/tex]

Ich würde jetzt so weitermachen:

[tex]= \sqrt{\frac{5}{15} } =\sqrt{\frac{1}{3} } [/tex]

Wie komme ich aber auf =[tex]5\frac{\sqrt{3} }{15} =\frac{\sqrt{3} }{3} [/tex]?:oops:

Kann mir mal einer die Schritte erklären?

Gruß Brauer:drink:
 
AW: rational machen

HI!

da gibt's son paar Regeln - z.B.:

[tex]\sqrt{\frac{a}{b} } =\frac{\sqrt{a} }{\sqrt{b} } [/tex]

cu
Volker
 
B

Brauer

Gast
AW: rational machen

Hi,

die habe ich ja schon beachtet. Den vorletzten Schritt schnalle ich nicht.:rolleyes:
 
AW: rational machen

HI!

Umgekehrt - Du solltest wieder in Zähler und Nenner die Wurzeln schreiben - und dann so erweitern, dass unten die Wurzel wegfällt.

cu
Volker
 
B

Brauer

Gast
AW: rational machen

also noch einmal:

[tex]\frac{\sqrt{5} }{\sqrt{15} } = \frac{\sqrt{5} *\sqrt{15} }{\sqrt{15} *\sqrt{15} }
= \frac{\sqrt{5*15} }{15}
[/tex] und dann?o_O
 
AW: rational machen

HI!

Geht auch - ist halt nen anderer Weg - jetzt kürzen.

Ich hätte bei

[tex]\frac{1}{\sqrt{3}}=\frac{\sqrt{3}}{3}[/tex] weitergemacht...


cu
Volker
 
B

Brauer

Gast
AW: rational machen

Hi Volker,8)

ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich musste den Tag schnell zur Arbeit und konnte nicht weiter rechnen.
Deinen letzten Schritt verstehe ich. Doch ich habe Probleme beim Erweitern und Kürzen mit Brüchen. Kann mir das mal einer erklären?
Bleiben wir mal bei: [tex]\frac{\sqrt{5*15} }{15} :5 = \frac{\sqrt{3} }{3} [/tex] Wie hast Du Zähler und Nenner vertauscht?
Gruß Brauer:drink:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

Brauer

Gast
AW: rational machen

Kann mir aber trotzdem mal einer an ein paar Bsp. mit Variablen und mit Zahlen das Erweitern und Kürzen von Wurzeln zeigen. Zum Vertiefen.
Gruß Brauer:drink:
 
B

Brauer

Gast
AW: rational machen

zum Bsp.:

[tex]\frac{3\sqrt{2} }{\sqrt{6} } = \frac{\sqrt{12} }{2} = \sqrt{3} [/tex]
Wie komme ich von[tex]\frac{\sqrt{12} }{2} auf \sqrt{3} [/tex]?o_O
 
AW: rational machen

HI!

Wie kommst Du auf die Wurzel 12??? Wenn schon Wurzel 18 - aber man kann sich das Leben auch selber schwer machen :)


[tex]\frac{3\sqrt{2}}{\sqrt{6}}\\
=\frac{3\sqrt{2}}{\sqrt{2}\sqrt{3}}\\
=\frac{3}{\sqrt{3}}\\
=\sqrt{3}[/tex]

cu
Volker
 
B

Brauer

Gast
AW: rational machen

Hi,
ich habe mit Wurzel 6 erweitert und anschl. gekürzt.8)
 
B

Brauer

Gast
AW: rational machen

Hi,

[tex]\frac{3\sqrt{x2} }{\sqrt{6} } = \frac{3\sqrt{2} \sqrt{6} }{6} = \frac{\sqrt{12} }{2} = \sqrt{3} [/tex]
Lt. DAA

Gruß Brauer:drink:
 
B

Brauer

Gast
AW: rational machen

Hi,

wie 2 gekürzt?:oops:

Da gleich mal noch was. Ich gehe mit mehreren Rechnern ins Netz. Wenn ich mit dem wo Vista drauf ist auf das Forum zugreifen will, dann kommt immer wieder mal das Problem, dass sich die Seiten der Beiträge nicht öffnen lassen.
Es erscheint im Browser "Diese Seite ist nicht verfügbar". Dann geht es wieder ein paar mal. An der Verbindung liegt es nicht. Woran liegt das?

Gruß Brauer:drink:
 
AW: rational machen

HI!

reicht das?
[tex]\frac{\sqrt{12} }{2}\\
\frac{\sqrt{4}\sqrt{3}}{2}\\
...[/tex]

und was vista angeht?? - welcher Browser dort - wie ist die Einstellung der Cookies?


cu
Volker
 
B

Brauer

Gast
AW: rational machen

Hi,

schreib mal die nächsten Schritte noch. Dann sehe ich vielleicht was das werden soll.

Browser ist IE7

Gruß Brauer
 
B

Brauer

Gast
AW: rational machen

Hi Volker,:LOL:

hinterher wirklich lächerlich. Danke!!!
Da hab ich wohl die Hauptaufgabe (das Wurzelziehen) vergessen!:LOL:
Aber jetzt verstehe ich auch warum Du die Wurzen zerlegst
[tex](\sqrt{3} *\sqrt{4} )[/tex]
Da muss ich halt noch viel machen.

Gruß Brauer:drink:
 
Top