Quizfrage...wer weis es?

Eine freundin die gerade am studieren ist hat mir folgende Frage gestellt nachdem ich beiläufig erwähnt habe, das ich in TM ne 1 im Abschlusszeugnis bekommen habe:

" Tja, wenn du in Technischer Mechanik so gut bist, dann erkläre mir mal warum eine Wurst auf dem Grill immer in Längsrichtung und niemals Quer aufreißt"

Um ehrlich zu sein... ich habe mir darüber noch nie so gedanken gemacht:rolleyes:

und ich komme auch irgendwie nicht drauf.

Kann mir jemand weiter helfen?

MfG Parkscheibe

ps: Vielleicht mal nen Schlachter fragen :D
 
AW: Quizfrage...wer weis es?

Hallo,
ist doch ganz klar, die Wurst wird erhitzt der Inhalt dehnt sich mehr aus als die Haut der Wurst.....
was dann geschieht ist doch Sonnen klar. um Platz für den Inhalt zu machen muss die Wurst der länge nach aufplatzen da wenn sie quer aufplatzt ihr ja nicht wirklich geholfen ist, da dieser platzer ja nur im Querschnitt hilft, und nicht der gesamten Ausdehnung des Inhalts!!!:D
Wenn noch Unklarheiten bestehen Bitte nachragen, kriege es irgendwie nicht richtig aufgeschrieben. Aber so ungefähr funktionierts!;)

Gruß IngoTech
 
D

domm

Gast
AW: Quizfrage...wer weis es?

Hallo,

das Stichwort lautet Kesselformel. Die Tangentialspannung ist stets doppelt so groß wie die Axialspannung. Die Zusammenhänge lassen sich recht leicht innerhalb der Schalenmechanik herleiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselformel

Gruß,

Dominik
 
Top