Qualitätsmanagement

Dieses Thema im Forum "Weiterqualifikation" wurde erstellt von IngTe, 25 Jan. 2013.

  1. Hallo ich möchte gerne eine Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement machen.
    Meine Frage wo ist die Ausbildung besser oder besser angesehen TüV oder DGQ
     
  2. AW: Qualitätsmanagement

    Bei beiden gleichgut.
     
  3. AW: Qualitätsmanagement

    Ok danke sind sie auch gleich angesehen in der Industrie.
    Hab mal die Kosten zum Qualitätsmanager verglichen hier würd ich beim dgq 500 euro sparen.
     
  4. AW: Qualitätsmanagement

    Ja also meiner Meinung nach machen da die Betriebe keinen Unterschied ob DGQ oder TÜV.
    Das sind beides gute und seriöse Anbieter, welche Inhalte und Kosten Dir jetzt eher zusagen musst du selbst entscheiden.
    Ich kann beides empfehlen!
     
  5. AW: Qualitätsmanagement

    Ok hast du selbst Erfahrungen mit einem dieser Anbieter gemacht.
    Bringt es wirklich einen Vorteil beim Berufseinstieg danke
     
  6. AW: Qualitätsmanagement

    Ich weiß z.B. das mein Betrieb mehr auf die TÜV/DGQ Ausbildungen wert legt als auf meine IHK Ausbildung in sachen QM. Pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auch immer auf deine Berufserfahrung an. Hast du bereits im QM gearbeitet und machst diese Schulung, ist das gut um nen Einstieg zu finden. Hast du noch nie im QM gearbeitet und meinst mit der Ausbildung dort ne gute Stelle finden zu können, wirds schwierig. Die meisten Firmen schauen halt mehr auf Berufserfahrung.
    LG Sid
     
  7. AW: Qualitätsmanagement

    Hallo IngTe,
    vielleicht hilft dir eine persönliche Beratung dabei, dich für einen Weiterbildungsanbieter zu entscheiden. Ich selbst bin bei der DGQ tätig. Die Trainings im Bereich Qualitätsmanagement verantwortet meine Kollegin Andrea Zang, die dich gern berät. Ab der nächsten Woche ist sie wieder im Büro erreichbar - am besten per E-Mail an az@dgq.de oder telefonisch unter 069-95424-216.
    Viele Grüße,
    Katrin
     
  8. AW: Qualitätsmanagement

    Ok danke ich werd mich mal mit Ihrer Kollegin in Verbindubg setzten.
    Nochmal eine andere Frage die Kurse sind ja nicht gerade billig und der erste Kurs wird einen wahrscheinkich nicht viel bringen.
    Wieviele Kurse oder bis wohin sollte man sich weiterbilden.
     
  9. AW: Qualitätsmanagement

    Hallo IngTe,

    wie viele Kurse sinnvoll sind, hängt von Deinen individuellen Anforderungen ab und von dem Bereich, in dem Du tätig bist. Das ist ein Punkt, den Du mit meiner Kollegin besprechen solltest.

    Wenn Du in das Thema Qualitätsmanagement einsteigen willst, ist der erste Kurs auf jeden Fall gut geeignet, denn er vermittelt die Grundlagen prozessorientierter QM-Systeme. Dieses Basiswissen ist die Voraussetzung, um die QM-Methoden, die Teil des darauffolgenden Lehrgangs sind, anwenden zu können. Inhaltlich geht der Einstiegskurs weit über die Normarbeit hinaus, die gesamte 9000-Familie spielt jedoch eine große Rolle. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Planung, Durchführung und der effektiven Dokumentation von internen Audits.

    Ich hoffe, meine Antwort ist schon mal eine kleine Hilfe. Alles Weitere klärt sich sicher im Gespräch mit meiner Kollegin.

    Viele Grüße aus FFM,
    Katrin
     

Diese Seite empfehlen