Qualitäts&Projektmanagement - Was ist das?

hi :)
uns wurde dieser kurs als wahlfach angeboten,nur konnte uns leider noch keiner sagen was das genau ist.
könnte mir vlt jemand erklären,was man in dem Fach in etwa macht,bzw. ob das für später wichtig ist,also fürs bewerben,...
ich hatte eigentlich 1,2 andere wahlfächer im auge.jetzt weiß ich nicht genau was ich nehmen soll.
vielen dank schonmal
gruss
 
AW: Qualitäts&Projektmanagement - Was ist das?

Also wir haben an der Schule auch einen QM-Kurs gemacht.
Allerdings ging der über den TÜV und wir haben auch eine dementsprechende Abschlussprüfung gemacht und haben jetzt unseren "Qualitätäsbeauftragten"-Schein.
Besonders viel gelernt ahbe ich dabei nicht :), aber es sieht bei Bewerbungen und so auf jeden Fall gut aus. ;)
 
M

MartinTechnikum

Gast
AW: Qualitäts&Projektmanagement - Was ist das?

Hallo,

also QM u.PM sind bei der DAA zwei volle Studienfächer und ich kann Dir nur sagen, nachden ich in beiden die Prüfung geschrieben habe, ist zunächst einmal wichtig, was für einen Techniker-Abschluß Du anstrebst und ob Du in Deinem späteren Berufsleben mehr die Instrumente des QM, wie z.B. QFD,Kano, Ischikawa etc. benötigst oder ob Du mehr im PM also immer wieder neuen Aufgaben Deine Erfüllung suchst.
Projektmanagement halte ich aber auf alle Fälle für das wichtigere Fach, wenn Du wählen kannst, weil das im Berufsleben eines Technikers auf alle Fälle das entscheidende ist. Denn meistens wirst Du für ein Projekt ausgesucht, um es zu lösen. QM-Instrumente kannst Du dann auch nachschlagen.
 
AW: Qualitäts&Projektmanagement - Was ist das?

bei uns ist das ein fach ^^ das heist QPM,..also Qualitäts,...
vielen dank für die antworten,werde das fach dann wohl belegen :)

gruss
 
Top