Punktlast bestimmen

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von neuhier2013, 29 Jan. 2013.

  1. Folgendes Problem:

    Ich habe einen zusammengebauten Träger aus zwei Profilen. Ein Profil ist etwas dicker und dementsprechend auch schwerer. Den Massenschwerpunkt der Konstruktion hab ich im CAD bestimmt - dieser liegt bei l1 (siehe Skizze).

    Nun möchte ich mir die Streckenlast durch die reine Gewichtskraft bestimmen. Wie gehe ich da vor? Wie ich eine Streckenlast in eine Punktlast umrechne, weiß ich. Das wäre hier: F=q*l2

    Kann ich da jetzt einfach rechnen F=q*l1/l2?

    http://www.workupload.com/image/9JsNawM
     
  2. AW: Punktlast bestimmen

    Die Streckenlast hast Du doch durch \ \ q \ = \ A_{Gesamt} \ \cdot \ \gamma_{Tr\ddot{a}germaterial} \ .

    Da interessiert doch erstmal nicht die Lage für.

    Oder geht es Dir um die Aufteilung der Gesamtlast auf die Einzelquerschnitte ?
    Das geht dann über die Steifigkeit (Trägheitsmoment ...)
     
  3. AW: Punktlast bestimmen

    Also ich möchte gern das Biegemoment sowie die Querkraft im Punkt A bestimmen. Das Problem ist wie gesagt, dass die Konstruktion aus zwei Trägern besteht, wobei der eine etwas mehr Masse besitzt. Ich weiß nicht, wie ich dabei auf die Streckenlast komme. Deswegen dachte ich, man kann das vielleicht über den Schwerpunkt ermitteln und in eine Punktlast umwandeln.
     

Diese Seite empfehlen