Prüfungsprojektwoche 27.06-30.06.2012 Maschbau

So wollte mal nen thread eröffnen:D


Wer ist alles dabei? und wie lernt ihr darauf? war leider bei der abschluss Hsit vom Semesterprojekt nicht da:(
 
AW: Prüfungsprojektwoche 27.06-30.06.2012 Maschbau

Hi zusammen,

bin da auch dabei (in Würzburg). War leider bei dem letzten CloseDown-Meeting nicht anwesend weil ich keinen Urlaub bekommen hab.. -.-

Hoff wir bringen das gut über die Bühne (:

mfg
 
AW: Prüfungsprojektwoche 27.06-30.06.2012 Maschbau

Hi, ich bin auch dabei.

Darf man zur Projektwoche handschriftiliche Aufzeichnungen mitnehmen oder nicht? Weiß da jemand genau bescheid?
 
AW: Prüfungsprojektwoche 27.06-30.06.2012 Maschbau

Hi,

ich bin auch bei der Projektwoche dabei!
Bin gerade in den Vorbereitungen!

Wie geht ihr vor?

Habe mir überlegt, Standardsachen aufzufrischen (z.B. Wellenberechnung, CNC, usw.).
Wollte Unterlagen sortieren, was man in der Prüfung benötigen könnte.

@ gallier:
Ist das sicher, dass man auch handschriftliche Dokumente mit in die Prüfung nehmen darf?
Ich dachte, der Dozent meinte "Printmaterialien vom DAA" mit handschriftlichen Ergänzungen darf man mitnehmen!
Weiß es aber leider nicht mehr genau!

Gruß
Engel
 
AW: Prüfungsprojektwoche 27.06-30.06.2012 Maschbau

Mal so ne Frage am Rand:

Wie lange geht denn die ganze Geschichte am Samstag (Uhrzeit)?
Weiß das einer?
Muss evtl. mit dem Zug zurück fahren und würde das gerne planen!
 
AW: Prüfungsprojektwoche 27.06-30.06.2012 Maschbau

Die genauen Zeiten kann ich dir nicht sagen, aber unser Dozent hat bei der Besprechung über die Woche folgende, nicht bindende, Zeiten genannt:

Mi: 9:30 - 18:30
Do: 9:00 - 17:30
Fr: 9:00 - 17:45
Sa: 9:30 - 13:15

wie gesagt, ohne Gewehr ;)


gruß
 
AW: Prüfungsprojektwoche 27.06-30.06.2012 Maschbau

Hallo,

wie ist das denn mit den Noten bei den Bewertungsgesprächen und der Präsentation, werden die alle Gruppenweiße vergeben, sprich jeder in der Gruppe bekommt da die selbe Note oder wie?
Die Prüfer kennen einen ja auch nicht mit dem Namen.

Kann mir da jemand was dazu sagen?
 
AW: Prüfungsprojektwoche 27.06-30.06.2012 Maschbau

Die genauen Zeiten kann ich dir nicht sagen, aber unser Dozent hat bei der Besprechung über die Woche folgende, nicht bindende, Zeiten genannt:

Mi: 9:30 - 18:30
Do: 9:00 - 17:30
Fr: 9:00 - 17:45
Sa: 9:30 - 13:15

wie gesagt, ohne Gewehr ;)


gruß

Hab mal gestern mit Würzburg telefoniert.
Da wurden mir folgende Zeiten genannt:

Mi: 9.30 - 18 Uhr
Do: 9 - 17.30 Uhr
Fr: 9 - 17.30 Uhr
Sa: 9 - 12.45 Uhr

Falls es jemanden interssiert... ;)
 
AW: Prüfungsprojektwoche 27.06-30.06.2012 Maschbau

wie ist das denn mit den Noten bei den Bewertungsgesprächen und der Präsentation, werden die alle Gruppenweiße vergeben, sprich jeder in der Gruppe bekommt da die selbe Note oder wie?

aus diversen Theards hier habe ich ersehen das die Bewertung meist für das ganze Gruppe pauschal gilt, Ausnahmen waren wo unte rumständen die Wertung "Sozialkompetenz" und die einzelne Leistung bei der Präsentation

jetzt darf ich auch was fragen: :)

Wie sollte man dieses Projektcontrolling organisieren - was wird damit überhaupt gemeint?
Ich lesse überall Projektcontrolling und darunter werden dann aber die zu erledigenden Aufgaben aufgeführt (z.B. C-Programm erstellen) - das verwirrt mich irgendwie...

Wenn das so intensiv dokumentiert werden soll zwischendurch reicht ein Sol-Ist vergleich nur im Gant doch bestimmt nicht aus.

Fragen über Fragen...
 
AW: Prüfungsprojektwoche 27.06-30.06.2012 Maschbau

Das Controlling ist ein Überbegriff genauso wie die Initiierung, Planung und Organisation.
Beim Controlling werden die ganzen vorher erarbeiteten und aufgeführten Vorgänge im PSP abgearbeitet und dokumentiert.

Genauso wie vorher ein PSP erarbeitet wird, wird in der Projektplanung, also noch vor dem Controlling, ein Gantt-Diagramm erstellt mit den vorraussichtlichen Zeiten der einzelnen Vorgänge. Während dem Controlling wird dann die tatsächliche Zeit dokumentiert und nach der Controllingphase in ein weiteres Gantt-Diagramm eingetragen. Dann hat man den Soll-/Istzeitvergleich.

So und jetzt genug verwirrt... ;)

Nicht böse gemeint, aber das sollte jetzt so langsam sitzen. Steht auch nochmal schön beschrieben im Fach Projektmanagement.
 
AW: Prüfungsprojektwoche 27.06-30.06.2012 Maschbau

Hallo,

zur Projektwoche sind ja viele Unterlagen in schriftlicher Form zugelassen.

Darf man auch selbst ausgedrucktes wie alte (HaSit) oder Notizen auf einem Collegeblock mitnehmen?
 
AW: Prüfungsprojektwoche 27.06-30.06.2012 Maschbau

Hallo,

zur Projektwoche sind ja viele Unterlagen in schriftlicher Form zugelassen.

Darf man auch selbst ausgedrucktes wie alte (HaSit) oder Notizen auf einem Collegeblock mitnehmen?

Aaaaalso...

In meiner Einladung steht zu diesem Thema unter "Hinweise zu Hilfsmitteln:"

"Printmedien unbegrenzt (vom Prüfling zur Prüfung mitzubringen)
Während der Projektwoche sind keine eigene Hardware, Software oder eigene digitale Datenträger erlaubt."


Ich schliesse daraus, dass ich alles was ich für wichtig erachte mitnehmen darf unter der Vorraussetzung das es ausgedruckt ist.
 
AW: Prüfungsprojektwoche 27.06-30.06.2012 Maschbau

Nicht böse gemeint, aber das sollte jetzt so langsam sitzen. Steht auch nochmal schön beschrieben im Fach Projektmanagement.

Sei doch nicht immer so hart zu den anderen ;););).

Ja aber wie du schon sagst im Controlling, müssen die Sachen berechnet/konstruiert werden und dann das Gantt dazu erstellt werden. Dieses gleicht man dann mit dem Baseline Gantt ab.

Korrekt was ich erzähle mein Freund;)?!
 
AW: Prüfungsprojektwoche 27.06-30.06.2012 Maschbau

Schreiben eigentlich die Betriebstechniker gleich mit den Konstrukteuren?
Waren die Jungs und Mädels nicht immer eine Woche vorher dran?
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top