Prüfung Unternehmensführung DAA am 08.11.2009

Für die Nachwelt ein paar Infos (aus dem Gedächtnis) zur Unternehmensführung-Prüfung vom 08.11.2009... Die Inhalte waren ziemlich ähnlich wie in der Musterklausur:

  • Ankreuzaufgaben Führungsfunktionen, Sachaufgaben, etc. (LM1)
  • Identifizieren/Zuordnen von zwei Führungsstilen
  • Zuordnen von zwei Managementkonzepten (LM2)
  • Zuordnen von zwei Instrumenten strat. Führung (LM3)
  • Ankreuzaufgaben Personalmanagement (LM4)
  • Identifizieren von zwei Analysen (hier: Chancen-Risiken-Analyse und Stärken-Schwächen-Analyse)
  • Durchführen eines Marktattraktivitäts-/ rel. Wettbewerbsvorteile-Portfolios zu einem Produkt (ausrechnen der Positionen, einsortieren in McKinsey-Schema mit anschließender Empfehlung (LM3, wie in MuKla)
  • Fragen zum Projektmanagement
  • Gantt-Diagramm aus Basis KW (mit einem festen Termin - Messe in einer bestimmten KW)
  • Berechnung der Abschreibungskosten für drei Geschäftsjahre (inkl. jährlicher, prozentualer Erhöhungen (3%) der Abschreibungskosten
  • Berechnung der Kosten für ein Geschäftsjahr (LM6)

Vorbereitung nach Musterklausur reicht völlig aus, wobei die Aufgabenstellung bei den Fragen zu LM6 variabel zu sein scheint: es war auch schon mal gefordert, die Höhe von ERP- und Eigenkapitalhilfekredit zu berechnen, inkl. Aufstellung von Anlagevermögen und Anlaufkosten.

Ich hoffe, dies hilft dem einen oder anderen bei seinen Vorbereitungen.

Viele Grüße
Schermbecker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prüfung Unternehmensführung DAA am 08.11.2009

Hallo Schermbecker

ist eine Woche intensive Vorbereitung ausreichend?

Gruß
Wolki
 
AW: Prüfung Unternehmensführung DAA am 08.11.2009

Aus meiner Sicht ja. Lies einfach die LM durch und sieh zu, dass du ein Gantt Diagramm hinbekommst. ;)

Dabei würde ich auch üben, wie man ein Gantt auf Stundenbasis (statt Tage bzw. KW) anlegt. Das ist nämlich deutlich aufwendiger. In der Prüfung kam zwar ein Diagramm auf KW-Basis, aber ob das immer so ist... :rolleyes:
 
AW: Prüfung Unternehmensführung DAA am 08.11.2009

Also Resümee aus der Prüfung 25.04. für Informatik:

Prüfung war analog Musterklausur.
Marketing kann man sich komplett sparen (LM6)
Gantt-Diagramm auf Tagesbasis
ERP ausrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top