Prüfung: Fußballfeld mit Lichtschranke

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von AlexNeedsHelp, 29 Jan. 2013.

  1. Guten Abend liebe Community,

    die Abschlussprüfung der Realschule im Fach Technik rückt immer näher und ich bin mir immer noch unsicher wie bzw. was ich überhaupt machen.
    Wir müssen eine Konstruktion mit einer A- oder Bistabilen Schaltung bauen.

    Mir kam dabei die Idee ein kleines Fußballfeld zu bauen (etwa wie ein Tipp-Kickfeld) an deren Toren (oder vllt. auch nur an einem Tor) eine Lichtschranke eingebaut ist, die einen Lautsprecher und ein paar LEDs, die abwechselnt blinken (Astabile(?) ), auslösen sollen, wenn der Ball durchrollt.

    Was haltet ihr davon?

    Leider sind Schaltpläne nicht meine Stärke, hätte jemand eine Idee wie der Schaltplan ausschauen würde?

    Sind dies alle Bauteile die ich benötige?
    - ein paar LEDs
    - Lautsprecher
    - Transistoren
    -Lichtschrank(en)
    - Platinen
    - Batterie
    -Widerstände
    - Kondesatoren


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und viele Dank im Voraus!

    mfG Alex



    PS: Wäre dies nicht der richtige Schaltplan dafür?
    http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Lichtschranken-Alarmanlage.htm
     

Diese Seite empfehlen