Prüfung Deutsch 12.12.2010

AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

- Rechtschreibung
- Bericht oder Vorgangsbeschreibung
- Erörterung
- Textanalye/Zusammenfassung

stimmt das so ???

hab bisher noch nichts gemacht aber fang heute oder morgen mal an :)
 
C

christian1973

Gast
AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

Hallo, ja ich bin da anderer Meinung.
In der MuKla steht ganz unten bei Aufgabe 2 (Seite 3) eine Hinweis Box wo drin steht das anstelle eines Berichts auch eine Vorgangsbeschreibung drankommen kann. Also ich verlass mich da lieber auf die MuKla als auf einen Dozenten.


Ok Du hast recht :LOL:
Es steht drin das entweder das eine Vorgangsbeschreibung oder ein Bericht vorkommen kann.

Aber hat einer in den letzten Prüfungen ne Vorgangsbeschreibung gehabt?
 
K

Kroni

Gast
AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

Ich wüsste jetzt keine Prüfung wo ne Vorgangsbeschreibung drangekommen ist. Hab aber auch nur 4 oder 5 angeschaut bis jetzt.
War in den alten Prüfungen überhaupt ne Vorgangsbeschreibung möglich?
Also ich geh jetzt auch mal davon aus das ein Bericht drankommt, schau mir die Vorgangsbeschreibung aber auch mal kurz an, nicht das wieder so ne Überraschung gibt wie bei Politik.
 
AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

Servus Leute, also ich schreibe auch am Sonntag Deutsch, gott sei dank meine letzte.
Hab null gemacht, hatte die letzten 2 Tage Seminar beim BOB den Baumeister.
werde mir morgen mal nen neuen DUDEN besoregn ( mit vielen Notizseiten :D)
damit ich meine ganzen Sachen reinschreiben kann die wir in Deutsch gemacht haben. Bei mir steht auch 180min drin. Bei anderen aus den Maschinenbaukurs waren 120min in ihren Anmeldungen. Also ich weiß ja nicht, aber vieleicht lag es ja am DAA, dass dort die linke Hand nicht gewusst hat was die rechte Hand treibt.Es heißt ja jetzt auch das man nicht mehr zwischen Textarbeit und Argumentation auswählen kannst. Ist das richtig??
:?
 
AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

...Es heißt ja jetzt auch das man nicht mehr zwischen Textarbeit und Argumentation auswählen kannst. Ist das richtig??
:?

Eine verbindliche Aussage wie lange die Prüfung am kommenden Sonntag dauert (120/180min) und was abgefragt wird, kann wohl nur durch einen Anruf beim DAA gemacht werden. Es ist schon verwunderlich, dass auf den Einladungen verschiedenen Angaben stehen. Vielleicht gibt es in der Übergangszeit ja tatsächlich zwei verschiedene Prüfungen.

Eine Vorgangsbeschreibung (Einpflanzen eines Baumes) gab es mal am 18.06.2006 (siehe Link). Die Suche nach dem Wort "Vorgangsbeschreibung" bringt 35 Ergebnisse, die ich mir aber jetzt nicht alle durchlese.o_O
 
AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

Servus Leute, also ich schreibe auch am Sonntag Deutsch, gott sei dank meine letzte.
Hab null gemacht, hatte die letzten 2 Tage Seminar beim BOB den Baumeister.
werde mir morgen mal nen neuen DUDEN besoregn ( mit vielen Notizseiten :D)
damit ich meine ganzen Sachen reinschreiben kann die wir in Deutsch gemacht haben. Bei mir steht auch 180min drin. Bei anderen aus den Maschinenbaukurs waren 120min in ihren Anmeldungen. Also ich weiß ja nicht, aber vieleicht lag es ja am DAA, dass dort die linke Hand nicht gewusst hat was die rechte Hand treibt.Es heißt ja jetzt auch das man nicht mehr zwischen Textarbeit und Argumentation auswählen kannst. Ist das richtig??
:?

Da BOB is scho recht cool drauf! ;)
 
AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

Ich schreib ja auch am Sonntag :?
wie ist die Zeit eigentlich bemessen, eher knapp oder ausreichend?

Ich hab mich jetzt mal an einer Textbearbeitung versucht, und hab bemerkt, dass ich ziemlich viel durchgestrichen und verbessert habe. Es wär nicht schlecht, das Ganze nochmal neu abzuschreiben. Oder ist das nicht nötig, wenn man sauber durchstreicht? Wie geht es euch da?

Wie läuft das eigenlich mit der Stoffsammlung und der Gliederung für die Erörterung, die muss man ja soviel ich weiß nicht mit abgeben. Bekommt man da extra Papier dafür, das man mit nach Hause nimmt? Oder wird das mit abgegeben?

Irgendwie hab ich vor Deutsch mehr Bammel als vor Physik letzte Woche, Deutsch war halt in der Schule schon mein Schwachfach.:(

Gruss
Rosi
 
AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

das mit der Zeit wird dir keiner sagen können da die umstellung auf 180min neu ist. das heißt 3 Stunden für Rechtschreibung, Bericht oder Vorgangsbeschreinung Erörterung und Textarbeit.

10min Rechtschreibung
50min Bericht oder Vorgangsbeschreibung
60min Erörterung
60min Textarbeit

Den Text neuschreiben würd ich nur machen wenn du noch viel zeit am ende hast! Papier wirst du soviel haben können wie du willst :D
ich habe noch garnichts gemacht für deutsch ich fang morgen mal an...
is ja nich sooo schwer glaub ich... :)
 
AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

@DanielK2

meinst Du, dass sich die Prüfung so gestalten wird mit Erörterung und Textarbeit? Das heißt nicht mehr mit dem "oder" wie früher?

cu zyric1
 
AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

@DanielK2

meinst Du, dass sich die Prüfung so gestalten wird mit Erörterung und Textarbeit? Das heißt nicht mehr mit dem "oder" wie früher?

cu zyric1

oder gibts nur bei Bericht / Vorgangsbeschreibung... es muss eine Erörterung und eine Textarbeit gemacht werden, daher auch die 180min.
So steht es in der Musterklausur und das meinte auch mein Lehrer!

hier kann man schön vergleichen

alte Prüfung
http://**********.in-team.biz/material/Deutsch/215_gs-00_00_deut_mu.pdf

neue Prüfung
http://**********.in-team.biz/material/Deutsch/215_gs-09_00_deut_mu.pdf

die ****** soll t.echnihima heißen ohne . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

oder gibts nur bei Bericht / Vorgangsbeschreibung... es muss eine Erörterung und eine Textarbeit gemacht werden, daher auch die 180min.
So steht es in der Musterklausur und das meinte auch mein Lehrer!

hier kann man schön vergleichen

alte Prüfung
http://**********.in-team.biz/material/Deutsch/215_gs-00_00_deut_mu.pdf

neue Prüfung
http://**********.in-team.biz/material/Deutsch/215_gs-09_00_deut_mu.pdf

die ****** soll t.echnihima heißen ohne . :)

Danke für Deine Antwort. Wir haben bis zu letzt immer noch gelernt, dass es nur drei Prüfungsteile gibt. Dennoch ist unsere Prüfung auch 180 min lang, von daher danke noch einmal für den Tip. Bei manchen Dozenten scheint die neue Prüfungsordnung noch nicht angekommen zu sein.

cu zyric1
 
C

christian1973

Gast
AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

So Amazon hat es heute doch noch geschafft meinen Duden zu verschicken.
Rechtzeitig zur Prüfung.

Darf man jetz auch in den Duden handschriftliche hilfen reinschreiben,z.b. die w fragen für den Bericht und die Zeitformen ??

Grüsse
Christian
 
C

christian1973

Gast
AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

Ok dann ist es genauso als wären es DAA Unterlagen.
Dann bin ich ja beruhigt.

Bin schon gespannt was für Themen bei der Erörterung zur auswahl stehen.

Habt ihr nochmal ne Prüfung geschrieben?
Hab vor etwa 2 Monaten ne Prüfung komplett geschrieben.

Bei der Erörterung muss ich mir keine sorgen machen, Rechtschreibung
sitzt auch.
Bei der Textinterpretation kommt auch viel auf das Thema an denk ich mir.

Werd mir dann zu den einzelnen Gebieten noch die Zeitformen reinschreiben als Eselsbrücke.

Und nach den 3 Stunden werd ich keinen Stift mehr so schnell anfassen :D
 
AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

Hallo Freund
hab da mal ne Frage
schreibe am Sonntag auch Deutsch
bin jetzt im 5. und bei mir in der Einladung aber auch auf meiner Internetseite beim DAA steht, dass die Prüfung von 10 bis 12 Uhr geht, also 120min.
Schreib ich dann nach der alten Norm oder wie muss ich das sehen.
Ich müsste doch dann noch zwischen Erörterung und Textarbeit auswählen können oder?
 
AW: Prüfung Deutsch 12.12.2010

Morgen Mitstreiter,
Na alle schön sich fleißig für morgen vorbereitet???
Ich werd das ganze heute mal überfliegen, habe ja eine gute Formelsammlung
da stehen die wichtigsten Schritte drin. Werd mich heute nur drum kümmer damit ich weiß wie ich am besten Anfange mit den ganzen.
Ansonsten kann ich nur sagen 4 Gewinnt und das reicht auch in diesen Fach.Mach mich da nicht nass und Büffel da bis zum erbrechen.Habe die letzte Zeit viel Zeitung gelesen, sodass ich etwas Allgemeinbildung betrieben habe.
Das wird schon reichen.
Mein großes Plus ist hierbei, Auf die Rechtschreibung in den Bericht, Erörterung und Textarbeit gibt es maximal 6 Punkte abzug, die weiß ich das ich die Sicher habe:LOL:
Den Punkte Abzug versteht sich:LOL:
So mach mich jetzt auf den weg, habe Mathe Unterricht.:mecker:
Grüße und schönen Samstag
 
Top