Prüfung 26.02.2012 Physik

Hallo Leute

ich hätte eine Bitte und zwar kann jemand von der Prüfung 26.02.2012 Aufgabe 6 die letzten zwei Winkel nochmal nachrechnen? Im Downloadportal sind die Lösungen angegeben aber ich komm einfach nicht drauf...

Vielen Dank
 
AW: Prüfung 26.02.2012 Physik

Hallo Leute

ich hätte eine Bitte und zwar kann jemand von der Prüfung 26.02.2012 Aufgabe 6 die letzten zwei Winkel nochmal nachrechnen? Im Downloadportal sind die Lösungen angegeben aber ich komm einfach nicht drauf...

Hallo, der download- Ordner ist beschädigt u. kann nicht geöffnet werden.
Kannst Du die Aufgabe hier mal posten?

Gruß:
Manni
 
AW: Prüfung 26.02.2012 Physik

6) beta=24,41°
alphagr=42,16°
alpha1=59,59° -> Totalreflexion

hier die angeblichen Ergebnisse, beta kann ich nachvollziehen, aber die anderen zwei nicht o_Oo_O
 

Anhänge

  • Physikprüfung 26_02_2012.pdf
    237,9 KB · Aufrufe: 136
AW: Prüfung 26.02.2012 Physik

Die Totalreflexion ist richtig.
Ich hatte die Aufgabe nicht vollständig gelesen und alle Winkel, bis zum Wiederaustritt, berechnet.
Dabei wunderte ich mich später, dass am Ende nichts bei raus kam und dachte noch: "Naja, vielleicht eine Totalreflexion"!
Und las dann die Aufgabe vollends weiter "...stellen sie fest ob eine Totalreflexion vorliegt." Hahaha
Das passt also schon.
 
S

shifty83

Gast
AW: Prüfung 26.02.2012 Physik

Hi,

bei dem Prisma ist der Winkel im Dreieck mehr als 180°.:D

50° + 53° + 88° = 191°









hier die angeblichen Ergebnisse, beta kann ich nachvollziehen, aber die anderen zwei nicht
24,4° hab ich auch.




sin [tex]\alpha [/tex]gr [tex]=\frac{n_{2} }{n_{1} }= \frac{d unn}{dicht}= \frac{1}{1,49} [/tex] --> Weil Totalreflexion nur vom dichteren ins dünnere Medium.

sin [tex]\alpha [/tex]gr = 42,155°

-------------------------------------------
[tex]\alpha [/tex] = 63,5° (zweiter Winkel oder wie in den Lösungen 59,59°)
[tex]\alpha [/tex]gr = 42,155°




[tex]\alpha [/tex] > [tex]\alpha [/tex]gr

63,5° > 42,155°
Ja Totalreflextion.

-------------------------------------------




Wie die auf den zweiten Winkel kommen???
Es wird immer wieder -> alpha1=59,59° genannt


Ich komm auf 63,5°.

[tex]\omega [/tex] = 88°





alpha 1 = 180° -[tex] \beta [/tex] - (180° - [tex]\omega [/tex])
alpha 1 = 180° -24,4° - (180° - 88°)

alpha 1 = 63,6° (auf meinem Bild ist das alpha2)


Prisma.jpg


Mfg
shifty
 
S

shifty83

Gast
AW: Prüfung 26.02.2012 Physik

Hi,

shifty ich komm auch auf des gleiche wie du... aber warum sagt da bitte keiner was gegen des 59,9
endweder wir liegen falsch oder die.:D


Ich schätz mal das die Zahlen von denen in der Prüfung anders waren und die Angaben in der Rekunstruktion falsch sind.
Deshalb sind die Ergebnisse nicht gleich.







Irgend etwas passt nicht.

Blos was ...o_O



Mich hat ja schon Stutzig gemacht das im Prisma das Dreieck mehr als 180° hat



Mfg
shifty
 
AW: Prüfung 26.02.2012 Physik

haha :D des mit den 180 ° is der Burner :D

ja muss an den Angaben liegen ;) ich mach mir da jetzt keinen Kopf mehr

Dank Dir shifty
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top