Projektwoche 9.01. - 12.01.2013

Moin zusammen,
Wer ist noch bei der Projektwoche im Januar dabei?

Da ich nicht einer von denen bin, die regelmäßig an de Seminaren teilgenommen hat, würde ich um ein paar informationen bezüglich Inhalt, Vorbereitung bitten.
Natürlich habe ich durch das Forum aber auch durch Kollegen direkt erfahren, dass Leute wie ich nicht grad sehr beliebt sind in der Zulosung... Verständlich!

Gerade deshalb möchte ich gut vorbereitet sein, und bitte um hilfe bevor ich (und mein Team) im Januar doof darstehe.

Danke schonmal
 
AW: Projektwoche 9.01. - 12.01.2013

Es gibt wunderbare Zusammenfassungen und Anleitungen im Downloadbereich, zusätzlich solltest du dir die Programme die auf deinen CDs sind anschauen und mit ihnen umgehen können. Ich denke auch die Hsits durchzugehen wäre bestimmt nicht von Nachteil. Eig. alles Sachen auf die man selber kommen kann ;)
 
AW: Projektwoche 9.01. - 12.01.2013

ich seh das bissel anders. hab auch nur 2 seminare vorher mitgemacht und war in meiner gruppe mit der beste. Als Endnote hatte ich eine 1, also kann man nich pauschal sagen dass das ein vorteil ist wenn man alles hsits mitgemacht hat.

wichtig ist zu 100% dass du projektmanagement kannst. projekt initialsieren, controlling etc.
wichtig ist es die geforderten dokumente zu erstellen und pünktlich abzugeben.
fast unwichtig is das fachliche, wenn dein programm nicht geht oder du was falsch gerechnet hast gibt nur 1-2 punkte abzug.
benutzt du z.b. das flipchart nich gibts auch 1nen punkt abzug von daher alles nicht so wild.

formelsammlungen solltest du von deinen schwerpunktfächern dabei haben ansonsten ist das alles easy going. grad diese bewertungen in der gruppe sind der lacher. der dozent stellt ein paar fragen in den raum und jeder sollte so 1-2fragen beantworten. dann haste die punkte in der tasche.
 
AW: Projektwoche 9.01. - 12.01.2013

Also wenn in dem Zeitraum nicht mehrere Projektwochen parallel laufen, gehörst du wohl auch zu den Informatikern :-)

Generell eine super Seite ist ********** (http://**************************/) - dort gibt's auch ältere Projektmappen usw sowie die ganzen uralten Programme, die man ja teilweise sonst garnicht mehr so einfach findet.

Ich habe auch überall mitbekommen, dass das Projektmanagement/Controlling/... wohl das Wichtigste ist. Im Gegensatz zum Rest (Programmierung usw) kann man sich dabei nicht mal eben durch kurzes Nachlesen schnell mit helfen, wenn man sich das nicht vorher schon angeeignet hat.


Ich hab mir jetzt mal in ner VMWare mit XP die ganzen Programme installiert und die Stoffe aus dem Lernmaterial mal selbst umgesetzt (COOL3D, JavaScript, CSS, HTML (is klar), CFML und Perl). Java hat nicht richtig geklappt, aber ich habe auch die neuste JRE usw drauf und arbeite natürlich auch nich mit den uralten Browsern. Mit NetBeans hats geklappt.
Insgesamt habe ich da Java und Perl etwas vernachlässigt - bei der Projektwoche geht's wohl eher um den Rest.
 
AW: Projektwoche 9.01. - 12.01.2013

Also wenn in dem Zeitraum nicht mehrere Projektwochen parallel laufen, gehörst du wohl auch zu den Informatikern :-)

Generell eine super Seite ist ********** (http://**************************/) - dort gibt's auch ältere Projektmappen usw sowie die ganzen uralten Programme, die man ja teilweise sonst garnicht mehr so einfach findet.

Ich habe auch überall mitbekommen, dass das Projektmanagement/Controlling/... wohl das Wichtigste ist. Im Gegensatz zum Rest (Programmierung usw) kann man sich dabei nicht mal eben durch kurzes Nachlesen schnell mit helfen, wenn man sich das nicht vorher schon angeeignet hat.


Ich hab mir jetzt mal in ner VMWare mit XP die ganzen Programme installiert und die Stoffe aus dem Lernmaterial mal selbst umgesetzt (COOL3D, JavaScript, CSS, HTML (is klar), CFML und Perl). Java hat nicht richtig geklappt, aber ich habe auch die neuste JRE usw drauf und arbeite natürlich auch nich mit den uralten Browsern. Mit NetBeans hats geklappt.
Insgesamt habe ich da Java und Perl etwas vernachlässigt - bei der Projektwoche geht's wohl eher um den Rest.

Hallo,

wenn ich mal einen Tip geben darf, dann beschäftigt euch ein bischen mit den alten Browsern ... denn diese sind ein bischen eigenwillg im Verhalten ...
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern zustimmen: Am wichtigsten ist das projektmäßige Vorgehen!

Meistens bekommt ihr eine "halbfertig" entwickelte Lösung, von der immer etwas wiederverwendet werden kann und muss. Die eigentlichen Punkte gibt es dann nicht für die perfekte technische Umsetzung, sondern dass ihr erkannt habt, welche Teile ihr wiedervervenden könnt, und welche Teile mit welcher Technologie neu entwickelt werden müssen.

Und immer ans Projektcontrolling denken!

Zum Technischen: Hier würde ich mir im Vorfeld die Beispiele ansehen, und zumindestens verstanden haben.

Bei den Gruppengespräche sollte am besten jeder etwas sagen und immer ausreden lassen ...


Gruß und viel Erfolg
 
AW: Projektwoche 9.01. - 12.01.2013

Ich mache Maschinenbau - das heute lief doch ganz flüssig... sind gut durch gekommen und ich bin gespannt auf morgen ;)
 
M

mt3c

Gast
AW: Projektwoche 9.01. - 12.01.2013

Die Projektwoche hat Spaß gemacht :D
Alles halb so wild, 79% erreicht, das bedeutet mit der Projektmappe ist der 1er kein Thema mehr :LOL:
 
M

mt3c

Gast
AW: Projektwoche 9.01. - 12.01.2013

doch,

pi (Initiierung) 30%
pc (Controlling) 30%
pe (ende) 20%

bei uns wurde wenig abgezogen, ein Punkt bei einer 6er Gewichtung, entspricht ca. einem Punkt -> 79/80 P erreicht :D

ist ja auch nicht so wild, hauptsache vorbei!!!
 
AW: Projektwoche 9.01. - 12.01.2013

Hier einige Informationen zur Projektwoche, welche uns in der Seminarwoche als "Infoveranstaltung Projektwoche" mitgeteilt wurden. Das Thema Inhalt, Bewertung, Wichtig findet Ihr auch.
Also nicht die Köpfe verrückt machen. Projektwoche ist easy. Der fachliche Inhalt ob das Programm läuft und Berechnung korrekt "interessiert" nur am Rande. Wichtig ist die Struktur und Vorgehensweise.
Zum Beispiel so:

1 Projektinitiierung
1.1 Anforderungsliste
1.2 Ziele
1.3 Projektrahmen
1.3.1 Risikoanalyse
1.3.2 Ressourcen
1.3.3 Milestones
1.3.4 Kostenvoranschlag
1.4 Projektauftrag
2 Projektplanung
2.1 Projektstrukturplan (PSP)
2.2 Gantt-Diagramm Baseline
3 Projektcontrolling
3.1 Fachlicher Teil – SPS
3.1.1 Flussdiagramm
3.1.2 SPS Programm
3.2 Fachlicher Teil – Mikrocontroller
3.2.1 Flussdiagramm
3.2.2 Mikrocontroller Programm
3.3 Fachlicher Teil – Elektrischer Antrieb
3.4 Fachlicher Teil – Blindleistungskompensation
3.4.1 Blindleistungsberechnung
3.4.2 Kondensatorberechnung
3.5 Gantt-Diagramm Soll/Ist-Vergleich
3.6 Vervollständigter Projektauftrag
3.7 Nachkalkulation
4 Projektende
4.1 Resümee
 

Anhänge

AW: Projektwoche 9.01. - 12.01.2013

So schnell? War bei euch nicht auch erst letzten Freitag Abgabetermin der Projektmappe?
 
M

mt3c

Gast
AW: Projektwoche 9.01. - 12.01.2013

meine kam beim DAA auch erst am 28.1. an. Und heut steht ne 1 drin :LOL: COOL
 
AW: Projektwoche 9.01. - 12.01.2013

von welcher Fachrichtung sprecht ihr denn?
Bei Maschinenbau ist noch nichts da.... :(
 
Top