Projektmanagment 25.02.07

Hallo zusammen,

komme gerade von der Prüfung. Fand sie nicht schwer, nur beim PSP musste man wieder mal sehr viel schreiben.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Aufgabe 1.1: Gegeben waren 10 Einzelvorgänge die einem vorgezeichneten Mindmap zugeordnet werden mussten.

Aufgabe 1.2: Projektmanagmentdreieck

Aufgabe 2: Projektstrukturplan

Aufgabe 3: Gantt-Diagramm

Aufgabe 4: PERT-Diagramm

Aufgabe 5: Wie Musterklausur

habe die Sammelvorgänge und das Gantt-Diagramm mal zusammengestellt. Nur die Vorgangsbeschreibungen fehlen. War mir zuviel zum abschreiben:LOL:

Pert-Diagramm folgt noch

Gruß Berti
 

Anhänge

AW: Projektmanagment 25.02.07

Hi Berti...sieht gut aus habe die gleichen Ergebnisse

MfG,

Christian
 
AW: Projektmanagment 25.02.07

Servus habe auch das gleiche Diagramm. Wie habt ihr den kritischen Weg gelöst. Gab es bei den Verzweigungen mehrere "kritische Wege"?
 
AW: Projektmanagment 25.02.07

Hi Leute, hab heute auch PM geschrieben. Die war ja wirklich human, fand aber den PSP auch sehr umfangreich. Die Zeit, fand ich aber ausreichend. Wurde fünf Minuten vor Ende fertig.

Hoffe dass das DAA auch so schnell mit dem korrigieren fertig wird wie mit QM.

Mac8)
 
AW: Projektmanagment 25.02.07

Habe heute auch in Frankfurt geschrieben,fand die Prüfung machbar.Die Diagramme hab ich auch so.Mich hätten mal eure Ergebnisse zur Aufgabe 1 interessiert,auch wenns nicht viel Punkte gab:D
Ich habe 6 Punkte bei den Vorbereitungen,glaube:1,3,5,7,8,9 und jeweils 2 Punkte von den 10 Aufgeführten bei den anderen Beiden.
 
AW: Projektmanagment 25.02.07

Hi Leute,

ich hab heut auch in Karlsruhe geschrieben fand auch dass die Prüfung machbar war. Diagramme hab ich wie ihr alle na dann kann das ja nicht verkehrt sein wenn wir alle einer Meinung sind.

Dann hoffe ich mal dass bald die Ergebnisse kommen

Gruß Andy
 
AW: Projektmanagment 25.02.07

Ich hät da mal noch ne Frage und zwar beim PSP hab ich manche Sachen abgekürzt weil mir der Platz nicht gerreicht hat was meint ihr wird das als Fehler gewertet? Muss man alles ausschreiben?

Gruß Andy
 
AW: Projektmanagment 25.02.07

Mich hätten mal eure Ergebnisse zur Aufgabe 1 interessiert,auch wenn es nicht viel Punkte gab:D
Du brauchtest doch nur zu Aufgabe 2 vorblättern und dort abgucken. Alle 10 Punkte waren unter den Vorgängen in der Tabelle wieder zu finden und dementsprechend auch die Zuordnung ablesbar 8)
Wie die Aufteilung genau war weiss ich nicht mehr. Aber bei Vorbereitung waren es sehr viele. Deine Variante könnte also passen :)
 
AW: Projektmanagment 25.02.07

Genau so ist es. Deswegen hab ich als erstes die Aufgabe zwei (PSP) erledigt und somit war es nicht schwer die Aufgabe eins zu lösen (kein ewiges umblättern). Bei mir sind natürlich die Diagramme auch identisch mit den eueren. Hoffe nur noch das die Aufgabe 5 so passt. Was habt ihr den für Lösungen? Störung A in Bezug auf Zeit und Kosten sowie Störung B für Zeit und Qualität;)
 
AW: Projektmanagment 25.02.07

Störung A:
die Vorablieferung von 70% auf die Baumärkte verteilen,
Verzögerung der Druckerei ist 1Woche, die Aktion läuft 4Wochen.
Da sollten jawohl soviel Werbematerialien bestellt sein, das man mit
70% 1Woche "über die Runden kommt"...
bei Kosten ist mir nix eingefallen in den verbleibenden Minuten...:oops:

Störung B:
geschulte Mitarbeiter eines anderen Baumarktes versetzen...
Qualität is mir oooch nischt eingefallen...:(

...und denjenigen, der das zu verantworten hat, das mir nichts davon
bekannt war(die Renovierungsaktion des Baumarktes war ja lange vorher geplant) gnadenlos zur Schnecke machen!!!:p
Ne, hab ich so natürlich nicht geschrieben...
Allerdings bin ich beim GANT-Diagramm durcheinander gekommen,
jetzt passt doch das PERT-Diagramm dann auch nicht, oder?
 
AW: Projektmanagment 25.02.07

Hi,

wenn dein PERT auf dem Gantt aufbaut dann passt dein PERT natürlich nicht!
Wenn du aber das PERT auf deinem PSP aufgebaut hast dann ists egal ob dein Gantt iO ist


MfG,

Christian
hab mir beim lernen so angewöhnt, das GANT-Diagramm zu benutzen...
wegen der eventuellen Pufferzeiten usw.
na, dann werd ich mich mal gleich nochmal zum nächsten Prüfungstermin
anmelden...(-Ausdruck-grosser-Freude-im-Gesicht):mecker:
 
AW: Projektmanagment 25.02.07

hab mir beim lernen so angewöhnt, das GANT-Diagramm zu benutzen...
wegen der eventuellen Pufferzeiten usw.
na, dann werd ich mich mal gleich nochmal zum nächsten Prüfungstermin
anmelden...(-Ausdruck-grosser-Freude-im-Gesicht):mecker:
Mache es ja auch so....aber ich glaube mit Folgefehler wird deine Note schon nicht so schlecht sein ;)

MfG,

Christian
 
AW: Projektmanagment 25.02.07

Hallo Leute, die Ergebnisse sind schon da.

Ja so mag ich das eine EINS, so kanns jetzt weiter laufen:D :D 8)
 
AW: Projektmanagment 25.02.07

Hi hi,

hab auch meine Ergebnisse, ne 2:D
bin auch vollstens zufrieden dafür dass ich die letzt Aufgabe total verpennt hab.
 
Top