Projektmanagement am 16.09.2007

Dieses Thema im Forum "BWL/WSK" wurde erstellt von Tobi1984, 8 Sep. 2007.

  1. Hi, wer schreibt alles am Sonntag den 16 September PM mit?
     
  2. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    Grüß Euch, bin auch dabei!!

    Ich hab mich schon ein bisl vorbereitet. So wie ich den Stoff und die Muster
    klausur sehe, wird`s nicht so das große Problem sein.

    Das einzige, mit was man zu kämpfen hat, ist event.die Zeit!

    Jetzt mal ne Frage? Beim Pert (Netzdiagramm).

    Werdet Ihr die Kästchen mit dem Lineal ziehen, oder macht Ihr das freihändig?
    Gibt`s vielleicht Punktabzug wegen Unsauberkeit?
    ...
    Da wär noch was..!Puffer setzen!
    Bei den Fernaufgaben Diagramm 3, was wohl richtig sein muss...
    Ich bin der Meinung das unter Punkt 3.1 zwischen 20-22 Woche Puffer zu setzen sind, da erst ab der 23 Woche ein neuer Abschnitt entsteht?!


    Gruß BiB99
     
  3. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    Hi Techforumler,

    ich schreibe auch am 16.09 die PM Prüfung. So hätt ich den Stoff schon durch, aber leider konnt ich die Fernaufgaben nicht einschicken. (keine Zeit hab nachwuchs bekommen :D)
    Wäre wirklich super wenn mir die Antworten jemand mailen könnte.

    MfG
     
  4. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    Ich schreibe am Sonntag in Osana! :)
     
  5. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    Hallo Zusammen,

    wollte nur mal fragen wie Ihr das mit dem "Anhang" im LM ganz hinten handhabt ?
    - Muß man das durchkauen ??
    Hat jemand die Lösung der Fernaufgaben, wenn ja, dann wäre es schön mir die zu mailen ( turbo@frauenprinz.de)

    Viel Glück uns Allen !!!

    Sir Fauli
     
  6. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    Hi,

    Diagramm 3 ist richtig.

    Unter Punkt 3.1 Woche 20-22 kommt definitiv kein Puffer.

    3.3 kann erst Starten, wenn 3.2 und 2.4 erfüllt sind.
    2.4 MS bzw. 2.3 hat u.a. 3.1 als Vorgänger sprich 3.1 muß abgeschlossen sein,bevor 2.3 starten kann.
    folglich kann und darf bei 3.1 kein Puffer sein, da dies den gesamten Ablauf verzögern würde.:cool:

    Soweit ich mich noch erinner kann, hab ich kein Lineal benutzt.
    Hat trotzdem zu nem 1 gereicht. :yay:
    Die Struktur der aufzeichnung sollte jedoch erkennbar sein.

    Gruß Chris
     
  7. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    Mein Kumpel hats auch schon geschrieben. Er sagt, so lange man noch was erkennt, ist es kein problem auch ohne lineal zu zeichnen. Übrigens, er hatte auch ne 1.
     
  8. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    Ich hatte eine mit Lineal :LOL:
     
  9. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    OK ;)

    werde es feinsäuberlich freihand zeichnen!

    Die Sache mit den Fernaufgaben, die hab ich nicht hingeschickt.
    Kann dazu keine 100% Angabe geben, außer Aufgabe 5 Nr.2, Aufgabe 6
    Nr. 3, da bin ich mir sehr sicher. Es gibt auch dazu Bestätigungen hier im Forum!

    Chris, danke für die schnelle Antwort. Werde mir die Aufgabe nochmal anschauen!!
     
  10. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    HI!

    Bin auch dabei in ulm!

    Denk mal des wird rein stofftechnisch kein problem sein

    MFG
     
  11. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    Hallo

    Das sind die Lösungen von der DAA für die Fernaufgaben:

    FA1: b,c,e
    FA2: f,d,e
    FA3: c,a,d
    FA4: d,e,b,e,a
    FA5: Diagramm2
    FA6: Diagramm3


    Bis Samstag in Landshut! ;)
     
  12. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    hi,

    schreibe morgen in München !

    Viel Glück uns !
     
  13. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    Hallo!

    Die heutige Prüfung war sehr an die Musterklausur angelehnt.

    Was eigentlich ein PSP (Projektstrukturplan) auch dran? Ich habe wohl im Eifer des Gefechts diese Aufgabenstellung übersehen.
    Das würde mich allerdings wundern, denn die Aufgabe 1 war zeitaufwendiger als die Aufgabe 1 in der Musterklausur und da waren es auch nur 4 Aufgaben.

    Wie viele Puffer habt ihr?
    Ich habe einen.
    Vorgänger von 3.1 (Dauer zwei Wochen) und 3.2 (Dauer eine Woche) war 2.8
    Beim Milestone war aber nur 3.2 als Vorgänger eingetragen. Wie habt ihr es gemacht?

    Gruß
    Slawek
     
  14. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    hallo, die erste aufgabe konnte man gleich von den plandaten abschreiben.
    die zweite war das gleiche nur als psp. ja man hat nur einen puffer. der milestone am ende hat vorgänfer 3.2 der 3.1 endet ohne milestone.hat aber auch den kritischen weg.da bin ich mir nicht sicher.ansosten war das nicht so schwierig.die letze lösung war irgendwie individuell.
     
  15. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    Hi@all,

    Prüfung war sehr an Musterklausur angelehnt Zeit hat Dicke gereicht.
    könnte ein 3er werden wenn nicht 4 gewinnt.

    wieder eine weniger

    Ongele
     
  16. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    Hey, ich hab 2 Puffer. Einmal beim Punkt 2 und einen bei 3

    Ansonsten war die Prüfung easy. Aufgabe 1 konnte man von 2 abschreiben.

    PSP war nur abschreiben.

    Gantt ging auch

    Pert auch.

    Aufgabe 5 war a bischen blöd weil man viele lösungsvorschläge hinschreiben kann
     
    #16 Tobi1984, 16 Sep. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16 Sep. 2007
  17. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    HI @ all,
    ich muss mich meinem "Vorgänger" (haha Wortwitz):LOL: anschließen... ich hab auch 2 Puffer (ein Tag bei 2.? und einer bei 3.?) ich hoffe ich liege damit nicht voll daneben, da ja Vorgang 3.1 und 3.2 den selben Vorgänger hatten...
    ich woas a net... naja wird schon net so viele Punkte kosten... Ansonsten identisch MK!

    cu Martin
    DAA Sem.(noch)4
    Würzburg
     
  18. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    Hallo Zusammen,

    habe auch 2 Puffer :D und Gant/Pert Endet bei KW20.
    (es hatten auch weitere 6 Leute,die ich fragte, 2 Puffer)
    Habe auch fast den PSP übersehen - gerade aber nochmal in den letzten 5 Minuten die Kurve gekriegt und doch noch "ingeschmiert":rolleyes:

    Wünsche uns Allen nur das Beste !!!

    Sir Fauli
     
  19. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    1 oder 2 Puffer... In dem Punkt war die Aufgabenstellung undeutlich.

    Der Vorgang 3.1 dauerte 2 KW. Vorgänger 2.8.
    Der Vorgang 3.2 dauerte 1 KW. Vorgänger 2.8.
    Der Milestone 3.3 hat als Vorgänger nur Vorgang 3.2.

    Meiner Meinung nach soltle es so aussehen:

    3.1 XX
    3.2 X
    3.3 X

    oder doch so?

    3.1 XX
    3.2 Xp
    3.3 X
     
  20. AW: Projektmanagement am 16.09.2007

    Dere

    Ich habe auch zwei Puffer und ende mit KW 20.
    Bei 3.1 müsste xx gewessen sein
    und 3.2 müsste xp sein.

    Aber du hattest bei 2.? auch noch einen Puffer.
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen