Projektarbeit Herstellung einer Schraube

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von firepatty, 20 März 2010.

  1. Hallo
    Befinde mich momentan in meiner Projektarbeit.
    Das Thema ist: Die Herstellung einer Sechskant Schraube
    Währe euch sehr verbunden wenn ihr mir Infos darüber Schicken könntet wie ich diese Aufgabe am besten angehen würde.
    oder aber z.B. die Struktur einer sollchen zur fertigenden Projektmappe erläutern würdet oder mir anhand beispielen es zeigen könntet.

    Vor ab schonmal vielen dank für eure Hilfe.
     
  2. AW: Projektarbeit Herstellung einer Schraube

    Hi, hier mal kleiner Auszug aus dem I-Net:


    Projektarbeit im Rahmen der Prüfung Technischer Betriebswirt IHK

    Wiki

    ich Google für dich

    ich Google für dich die zweite


    ... das I-net ist voll davon, viel Erfolg!
     
  3. AW: Projektarbeit Herstellung einer Schraube

    Hier ein Auszug aus dem Lastenheft


    Zielsetzung:
    Ihre Aufgabe ist es, einen Vorschlag für die anzuschaffende(n) Maschine(n) zu erarbeiten
    Monatlich werden 500.000 Stück Sechskantschrauben ISO 4017 – M10 x 60- 10.9 in der Montage benötigt. Die Geschäftsführung hat beschlossen Maschinen für die Fertigung der Schrauben anzuschaffen.

    Randbedingungen:
    In der Fertigungshalle stehen Ihnen eine Spannungsversorgung von 400V und Druckluft mit maximal 10 bar zur Verfügung. Brauchwasseranschlüsse sind ebenfalls vorhanden. Die lichte Höhe beträgt 5m, die Stellfläche beträgt maximal 10x15m. Die Deckenlast ist mit 2,5 Tonnen je Quadratmeter angegeben.
    Für den halleninternen Transport stehen Hubwagen zur Verfügung.


    wie würdet ihr an diese Aufgabe ran gehen?
    1. Ich würde jetzt erstmal das Material zur Schraubenherstellung bestimmen.
    2. Auswahl der Presse und Gewindemaschiene
    • [FONT=&quot]Eindruckpressen HE [/FONT]
    • [FONT=&quot]Doppeldruckpressen HD, HC, ND [/FONT]
    • [FONT=&quot]Zweimatrizen- Dreidruckpressen CF, HC [/FONT]
    • [FONT=&quot]Mehrstufenpressen H, K, MSF [/FONT]
    • [FONT=&quot]Gewindewalzmaschinen [/FONT]


    • [FONT=&quot]Gewindeschneidmaschinen [/FONT]

    es bestände denk ich mal auch die möglichkeit ein Kombigerät an zu schafen indem alle Fertigungsprozesse abgearbeitet werden.

    für andere Lösungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar
     
  4. AW: Projektarbeit Herstellung einer Schraube

    Bei einer Stückzahl von 500T versuchsmal mit Gewindrollesystemen.
    (schau mal bei FETTE rollsysteme nach)

    Gruss
    MrHH
     
  5. AW: Projektarbeit Herstellung einer Schraube

    Servus,

    auch wenn es etwas spät ist meine Meinung dazu: Normteile selbst herzustellen ist absoluter Schwachfug ;).
    Die kauft man billiger.

    Gruß
    Daniel
     

Diese Seite empfehlen