Projekt - Pneumatischer Kolben

Hallo erstmal, bin neu hier unn wollte mich zuerst mal vorstellen.
Ich heiße Eugen und habe vor kurzem mein Maschinenbaustudium begonnen.
Da ich eigenlich aus der Informatikschiene komme, hab ich etwas probleme und hoffe, dass mir der eine oder andere wtas helfen kann.


Naja, mein Projekt ist es, einen Kolben, der schon entwickelt ist, zu verbessern.
Also nun zum Kolben ein paar Daten:


Anforderungen
2.1 Primäre Anforderungen
2.1.1 12'000 Hübe pro Minute
2.1.2 10 mm Hub
2.1.3 Geometrie gemäss bestehender Konstruktion. Austausch muss gewährleistet sein
2.1.4 Lebensdauer ca. 800 h
2.1 5 Gewicht <= 0.014 kg
2.1.6 Antrieb mittels ungeölter Druckluft bei max. 8 bar
2.1.7 Hohe Gleitfähigkeit und geringe Reibung
2.1.8 Bestehende Toleranzen müssen eingehalten werden
2.1.9 Herstellkosten bei 5000 Stk./Jahr < Fr. 20.-/Stk.
2.1.10 Investitionen sollen auf 2 Jahre (10'000 Stk.) umgelegt werden.

2.2 bestehender Aufbau
2.2.1 Maschinenaufbau gemäss Zeichnung 30002459
2.2.2 Kolbenaufbau gemäss Zeichnung 30002499


Der Kolben wird mit ungeölter Druckluft angetrieben.


Also ich habe noch Zeichnungen dazugelegt.

Das Hauptziel ist es eben den Kolben günstiger herzustellen.
Die Form muss beibehalten werden


Also ich bin noch ziemlich unerfahren und würde mich über Antworten oder Anregungen freuen, denn ich weis gar nicht wo, wie und was geändert werden könnte.

Wenn ihr noch Informationen braucht werde ich diese hier reinposten.
Ich hoffe es ist korrekt, wenn ich die zeichnungen hochladen kann. Ich habe diese von der Firma zur verfügung gestellt bekommen.


MFG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top