Projekt -> Fabrikplanung -> Losgröße einer Maschine, Rüst-/Fertigungsz.+ Kosten

Hallo zusammen,

Bevor ich meine Fragen stelle, erst einmal vorab um was es überhaupt geht.

Ich und ein Kommilitone müssen für eine Projektarbeit ein Bauteil bestehend aus mehreren Einzelteilen in Großserie planen. (also Fabrikplanung). -> Es geht um einen Vakuummotor. (Das Ganze soll nur fiktiv stattfinden)
Die Großserie soll in der Logistikhalle der Hochschule stattfinden. Es wurde auch schon geklärt, welche Teile Kaufteile sind und welche eigengefertigt werden.

Das war es jetzt mal kurz zum Verständnis. Falls weitere Fragen aufkommen, einfach stellen.

Jetzt zu meinen Fragen:


  1. Wir haben insgesamt 2 Einzelteile, welche gestanzt werden sollen. Dafür müssen wir ein Stanzwerkzeug anfragen (Kosten)
    1. Kann man die beiden Teile in einem Zug stanzen? (Es geht um den Nocken und die Klappe -> die Zeichnungen befinden sich im Anhang) Also bräuchte man nur ein Stanzwerkzeug und es fällt weg die optimale Losgröße auszurechnen.
    2. Wie kann man bei den Teilen die Rüst- /Fertigungskosten + Rüst-/ Fertigungszeiten ausrechnen? Oder kann man das nur abschätzen?
  2. Wir haben insgesamt 3 Einzelteile, welche gegossen werden sollen (Kunststoffspritzgießen).
    1. Kann man alle 3 Teile auf einmal gießen? D.h. reicht ein Werkzeug/Form aus oder ist das nicht möglich? (Es geht um die Kolben-/Gelenkstange und den Lagerbock -> Zeichnungen im Anhang) Es geht mir hauptsächlich um die Losgröße. Das Problem ist wir haben hier auch nur eine Spritzgießmaschine genauso nur eine Exzenterpresse.
    2. Wie kann man bei den Teilen die Rüst- /Fertigungskosten + Rüst-/ Fertigungszeiten ausrechnen? Oder kann man das nur abschätzen?

Das wären vorerst meine Fragen. Mehr habe ich im Moment nicht.

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit, liest sich mein Schreiben gründlich durch und kann mir dann hoffentlich weiterhelfen J

Mit freundlichen Grüßen,
rocky041288


edit: Falls ich das Ganze in einem falschen Ordner untergebracht habe, bitte korrigieren!
 

Anhänge

  • Gelenkstange.PDF
    45 KB · Aufrufe: 10
  • Klappe.PDF
    28,6 KB · Aufrufe: 3
  • Kolbenstange.PDF
    26,7 KB · Aufrufe: 3
  • Lagerbock.PDF
    51,4 KB · Aufrufe: 4
  • Nocken.PDF
    32,2 KB · Aufrufe: 2

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top