Projekt: Die Konstruktion eines Korkenziehers

Hallo zusammen,

wir haben jetzt im ersten Technikerjahr die Aufgabe bekommen eine Gerät zum Entkorken von Flaschen selbstständig zu konstruieren.

Dieser Soll 3 Funktionen besitzen und aus mind. 3 Bauteilen bestehen und eine Schraubverbindung enthalten . Eine Handzeichnung ist in DIN A4 ist anzufertigen mit einem detaillierten Aufbau, sowie die gesamte Funktion & Einzelteile muss ersichtlich sein.


Hat hier jemand dieses Projekt schonmal gehabt und hat eventuell Anregungen oder sogar fertige Projekte an denen man sich orientieren kann ?

Bin euch für jeden Rat dankbar :)
 
Hat hier jemand dieses Projekt schonmal gehabt
Nö, aber ich entkorke quasi jeden Tag eine Flasche;-)
Kaufe dir mal eine Flasche Wein (mit Korken) und einen Korkenzieher und überlege mal selbst.
 
Kinnas, schön dass ihr so ausgiebig diskutiert. Aber wo

ist, habe ich da noch nicht erkannt. Vielleicht erstellt @pleindespoir mal eine Skizze 😉

@kingtrunkz , sagt dir z.B. der morphologische Kasten was? Ist eine Kreativitätsmethode um mehrere Lösungen für eine Problemstellung zu finden. Such mal danach, könnte dir helfen.
Oder du machst mal ein Brainstorming, in dem du mögliche Lösungen aufschreibst.
Oder du gehst bei einem großen Onlinehändler der sich so ähnlich wie Amazonas anhört auf die Suche nach "Korkenzieher" und schaust dir die dortigen Lösungen an.
 
Es soll "gezogen" und nicht "gedrückt" werden.
Nö, die Beschreibung lautet:
Da steht nix (außer in der Themenüberschrift), dass gezogen werden soll.
Entkorken kann ich die Flasche auch, indem ich einen Akkuschrauber mit einem Bohrer, entsprechend kleiner als der Korkendurchmesser nehme, und den Korken ausbohre. Da steht nix, dass man den Wein danach noch trinken kann...
 
Nö, die Beschreibung lautet:
Da steht nix (außer in der Themenüberschrift), dass gezogen werden soll.
Entkorken kann ich die Flasche auch, indem ich einen Akkuschrauber mit einem Bohrer, entsprechend kleiner als der Korkendurchmesser nehme, und den Korken ausbohre. Da steht nix, dass man den Wein danach noch trinken kann...
Entkorken kannst du auch indem du den Flaschenhals abschneidest.
 
Top