Programmiersprache?

hallo,
ich möchte gerne eine Programmiersprache lernen!

ich kann schon ganz gut HTML!

welche wäre die beste? (egal ob schwer oder leicht)

ich würde nämlich C++ lernen (buch kaufen und einen Compiler kann man sich ja kostenlos runterladen)

was meint ihr dazu?

ist diese sprache schwer?


gruß
 
AW: Programmiersprache?

HI!

Wie wär's denn mit PHP - so als Ergänzung zu HTML?

Allerdings, wenn es Dir um grundlegendes Programmieren geht, sind c, c++ oder Java wohl besser geeignet.

cu
Volker
 
AW: Programmiersprache?

und was ist die beste sprache für webseiten programieren und zu designen?
Hi,

die beste Programmiersprache für Webseiten gibt es nicht.
An HTML, Javascript bzw. JScript (Microsofts Extrawurst) und CSS führt kein Weg vorbei.

Für serverseitige Anwendungen gibt es mehrere Möglichkeiten

- Die Microsoft-Variante ASP.NET,
- das von Karlibert genannte PHP,
- Phyton,
- Perl,
- ColdFusion von Macromedia bzw. Adobe,
- JSP,
- ...
ungefähre Beschreibungen der einzelnen Programmiersprachen und der Anwendungsmöglichkeiten findest du bei wikipedia.de.

Wenn du rein Webseiten programmieren willst, würde ich dir PHP empfehlen. Dies wird von den meisten Hostinganbietern im Internet unterstützt und du kannst dir zu Hause leicht einen Testserver aufbauen, Stichwort XAMPP. Im professionellen Bereich ist auch ASP.Net stark vertreten.

ColdFusion ist für Flash-Anwendungen ganz interessant. Der Rest fristet teilweise ein Schattendasein.

Wenn du das programmieren grundsätzlich erlernen willst, solltest du eher über Java beginnen. Bei Java erlernst du die Grundzüge der objektorientierten Programmierung ohne dass du von dem ganzen drum rum, was du bei PHP noch bräuchtest, abgelenkt wirst. Java ist in meinen Augen auch eher für Anfänger geeignet als C++. Auf dem Java-Wissen aufbauend kannst du dann recht schnell PHP oder C++ erlernen. Java, C++ und PHP ähneln sich vom groben Aufbau her stark. PHP ist seit Version 5.0 auch Objektorientiert. Allerdings ist es zum Erlernen der objektorientierten Programmierung eher ungeeignet.

Gruß Jens
 
Top