Problem OPV-Schaltung

Hey Leute :-)

Ich habe nochmal ein Problem..
Ich habe eine OPV-Schaltung, nur leider steig ich nicht ganz dahinter,
wie ich die spannungen berechnen soll -.-
ich habe das ganze mal in ltspice nachgebildet, aber begreifs td noch nicht wirklich ..

zumal ich bei den ganzen opv-schaltungen sowieso nur mit viiieel nachdenken - wenn überhaupt -
das ganz enachvollziehn kann ..

wäre schön wenn mir jmd die angehängte schaltung erklären und mir vielleicht allgemein
tipps zu opv-schaltungen geben könnte


schaltung_opv.png
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Problem OPV-Schaltung

danke, super erklärung, aber ich hänge nachher doch wieder ...
diese blöde spannungsquelle stört mich ungemein, also die 4V..
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Problem OPV-Schaltung

Ach DIE ist halb so schlimm:
Mit den Widerständen R5 und R6 kannst du die in eine Ersatzspannungsquelle ummodeln;
die hat dann 2 Volt und einen Innenwiderstand von 500 Ohm.
In Serie dazu liegt der R4 - macht 1500 Ohm.
Nördlich davon müssen 2,5 Volt sein, sonst zeigert das Voltmeter im OP nicht Null an.
Also muss durch die 1500 Ohm ein Strom von (2,5 V - 2 V)/1500 Öhmer = 333µA fließen.
Nachdem der Strom ja nicht aus dem Eingang kommen kann (das Voltmeter ist ja mords hochohmig!),
kommt der eben über den R3 vom Ausgang, an dem damit zwangsläufig 0,333 V abfallen.
Die Spannung am Ausgang ist somit 2,5 V + 0,333 V = 2,833 V

Das stimmt nicht mit der LTSpice-Simulation überein? :|

Dann addier doch mal die Spannung an R4 mit der an R5
... das sollte doch laut Onkel Kirchhoff 2,5 V ergeben oder? ;)
 
AW: Problem OPV-Schaltung

ist ja wieder spitzenmäßig, das forum hier :)

doch, das stimmt alles überrein, habe die werte nur leicht gerundet :oops:
R4 (0,333V) + R5 (2,1667V) würden 2,4997V ~ 2,5V ergeben ...

dann muss ich mir das ganze morgen nochmal durch'n kopf gehen lassen :)
 
AW: Problem OPV-Schaltung

Hallo Cobalt,

Man kann die von LTspice berechneten Spannungen direkt anzeigen.
Dazu die .OP Analyse laufen lassen. Danach auf die Leitungen klicken.
Die schönen Widerstände gibt es in [Misc].

Helmut
 

Anhänge

  • opamp1.jpg
    opamp1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 6
  • opamp1.zip
    732 Bytes · Aufrufe: 1

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top