Problem mit Starterbatterie

Servus,

hab da mal ein Problem. Ich hab ne neue Batterie (bzw. Akku) für meinen Roller gekauft. Es ist eine Wartungsfreie. So, nun hab ich das Teil eingebaut und alles war gut. Zumindest ein paar Tage lang. Danach hat die Batterie angefangen sich zu entladen. Seltsamerweise lädt sie normal auf bis ca. 12,4V und entlädt sich dann bis 10,63V und bleibt dann da stehen o_O... Da kann man dabei zuschauen (etwa 0,01V pro 10s).
Hab schon nachgemessen ob irgendwo Strom fließt wenn der Roller aus ist. Da tut sich aber nix.
Wenn die defekt wäre würde sie sich doch komplett entladen, oder?
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Daniel
 
AW: Problem mit Starterbatterie

Servus,

hab da mal ein Problem. Ich hab ne neue Batterie (bzw. Akku) für meinen Roller gekauft. Es ist eine Wartungsfreie. So, nun hab ich das Teil eingebaut und alles war gut. Zumindest ein paar Tage lang. Danach hat die Batterie angefangen sich zu entladen. Seltsamerweise lädt sie normal auf bis ca. 12,4V und entlädt sich dann bis 10,63V und bleibt dann da stehen o_O... Da kann man dabei zuschauen (etwa 0,01V pro 10s).
Hab schon nachgemessen ob irgendwo Strom fließt wenn der Roller aus ist. Da tut sich aber nix.
Wenn die defekt wäre würde sie sich doch komplett entladen, oder?
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Daniel
Tritt der Effekt der Entladung auch auf, wenn die Batterie ausgebaut ist? Falls nicht, fließt da doch irgendwo etwas ab was die Entladung bedingt. Wenn doch, frag mal den Händler oder Hersteller. So schnell sollte es ohne Stromfluß nicht gehen. Oder spielt dir dein Messgerät was vor? Nimm mal ein analoges. Reichen die 10,63 V wenigstens zum Start des Rollers?
 
N

Nasenbaer

Gast
AW: Problem mit Starterbatterie

Hi,

sprich, Du kannst dem Spannungsverlust zuschauen wenn der Roller aus ist???
Aber das kann doch eigentlich nicht sein, wenn kein Strom fließt????
Was hast Du denn für ein Messgerät? Evtl würde sich da ein Analoges Messgerät besser eignen (für die Strommessung). Es kann ja gar nicht sein, das sich die Batterie entlädt wenn kein Strom fließt (zumindest nicht so schnell). Evtl. ist wirklich die Batterie defekt.

Hast Du sie schon mal ausgebaut? Und evtl. dann geguckt ob dann auch die Spannung sinkt?

Alex
 
AW: Problem mit Starterbatterie

Servus,

Tritt der Effekt der Entladung auch auf, wenn die Batterie ausgebaut ist? Falls nicht, fließt da doch irgendwo etwas ab was die Entladung bedingt. Wenn doch, frag mal den Händler oder Hersteller. So schnell sollte es ohne Stromfluß nicht gehen. Oder spielt dir dein Messgerät was vor? Nimm mal ein analoges. Reichen die 10,63 V wenigstens zum Start des Rollers?
auch abgeklemmt entlädt sie sich! Ja, zum starten reichts gerade noch (aber wirklich grad noch).

Hi,

sprich, Du kannst dem Spannungsverlust zuschauen wenn der Roller aus ist???
Aber das kann doch eigentlich nicht sein, wenn kein Strom fließt????
Was hast Du denn für ein Messgerät? Evtl würde sich da ein Analoges Messgerät besser eignen (für die Strommessung). Es kann ja gar nicht sein, das sich die Batterie entlädt wenn kein Strom fließt (zumindest nicht so schnell). Evtl. ist wirklich die Batterie defekt.

Hast Du sie schon mal ausgebaut? Und evtl. dann geguckt ob dann auch die Spannung sinkt?

Alex
Der Roller ist aus (Zündung aus und Schlüssel abgezogen). Hab den gleichen Effekt wenn die Batterie ausgebaut ist! Die Spannung sinkt im 10Sekundentakt!

Messgerät ist ein Digitales.

Nur wundert mich extrem dass die Batterie sich nur auf 10,6V entlädt! Sie wird ja auch aufgeladen wenn der Roller Läuft. Wenn die Kaputt ist dann entlädt sie sich doch komplett und nicht nur auf die 10V??

Noch ne Idee?

Gruß Daniel
 
AW: Problem mit Starterbatterie

Hallo zusammen

Das klingt nach einer defekten Batterie.

Batterie und Akku ist übrigens beides richtig.
Akku, weil Stromsammler (von lat. accumulator: Aufhäufer)
Batterie, weil mehrere Zellen in Reihe

Die Spannung der geladenen Batterie scheint mir mit 12,4V zu tief.
Allerdings kenne ich die Ladespannung beim Roller nicht, bei Autos werden die Batterien mit ca 14V geladen.

Wenn nach dem Abklemmen des Ladegeräts, oder Abstellen des Motors die Spannung auf 10,6V runtergeht, hat anscheinend eine der 6 Zellen einen Zellenschluss.
Und bei 2V je verbleibender Zelle bleiben dann eben die 10,6V übrig.


Gruß
Eagle
 
N

Nasenbaer

Gast
AW: Problem mit Starterbatterie

Hi,

das mit der defekten Zelle könnte durchaus sein. Gebe Eagle recht.
Allerdings haben solche batterien im Normalfall wirklich nur 12,4V das dürfte so richtig sein.

Die Ladespannung muss natürlich bei ca. 13,5 - 14 V liegen

Würde mal eine andere Batterie ausprobieren!
 
AW: Problem mit Starterbatterie

Servus,

Hallo zusammen

Das klingt nach einer defekten Batterie.

Batterie und Akku ist übrigens beides richtig.
Akku, weil Stromsammler (von lat. accumulator: Aufhäufer)
Batterie, weil mehrere Zellen in Reihe

Die Spannung der geladenen Batterie scheint mir mit 12,4V zu tief.
Allerdings kenne ich die Ladespannung beim Roller nicht, bei Autos werden die Batterien mit ca 14V geladen.

Wenn nach dem Abklemmen des Ladegeräts, oder Abstellen des Motors die Spannung auf 10,6V runtergeht, hat anscheinend eine der 6 Zellen einen Zellenschluss.
Und bei 2V je verbleibender Zelle bleiben dann eben die 10,6V übrig.


Gruß
Eagle
Die Ladespannung ist um die 14V. Geladen hat die Batterie nur um die 12V-13V.

Hi,

das mit der defekten Zelle könnte durchaus sein. Gebe Eagle recht.
Allerdings haben solche batterien im Normalfall wirklich nur 12,4V das dürfte so richtig sein.

Die Ladespannung muss natürlich bei ca. 13,5 - 14 V liegen

Würde mal eine andere Batterie ausprobieren!
Danke euch! Werde mal die Batterie zurückbringen. Die ist ja erst zwei Wochen alt! Ach ja, die Ladespannung ist höher als die 12,4V (zumindest im Standgas). Hab noch nicht bei Vollgas nachgemessen da es sehr umständlich ist gleichzeitig Vollgas zu geben und zu messen ;).

Das erklärt aber noch nicht warum die Batterie beim Einbau noch komplett geladen war und nach ein paar Tagen kaputt geht. Überspannung?

Gruß Daniel
 
AW: Problem mit Starterbatterie

Hallo,

wenn der Akku einen Zellenschluss hat kann natürlich auch die Ladeschlussspannung nur 12,x V betragen. Ich gebe meinen Vorrednern recht - eine Zelle hat internen Schluss. Ein 12V-(Blei-)Akku besteht aus 6 Zellen á 2V.
 
AW: Problem mit Starterbatterie

Servus,

auch wenns schon zwei Monate her ist...
Problem gelöst! Bin mit dem Roller zum Händler gefahren und hab den Akku reklamiert. Da kam er doch mit seinem Messgerät und meinte: "Och, die ist doch voll..". Hab ich gesagt: "Klar, bin auch gerade 7km hier her gefahren....".

Hab gleich ne neue bekommen und seither keine Probleme mehr!

Gruß Daniel
 
AW: Problem mit Starterbatterie

hallo,

wie ist das beim auto.. habe heute eine neue (gebrauchte vom schrott) lichtmaschine eingebaut.
läuft das auto steigt die spannung der batterie immer höher... sollte sie sich nicht eig. bei 14v rum einpendeln ?
grüße timo
 
AW: Problem mit Starterbatterie

Hallo,
hm, scheinbar hast Du einen Montagsgriff gemacht: Ne defekte LiMa vom Schrottplatz :(

Steigt die Ladespannung bei angeklemmter Batterie über 14,4 V ist der Spannungsregler hinüber.
Nen gescheiter Schrottplatz gibt Garantie auf seine Teile ---> zurückgeben, andere LiMa mitnehmen und am Besten vor Ort einbauen zum Testen. :)

Gruß, Jürgen
 
AW: Problem mit Starterbatterie

sehe ich es richtig, dass sich durch das überladen der batterie die lebensdauer der selbigen verringert ? wie schnell wird sie mir denn dann kaputt gehen?
..und... es ist dann der spannungsregler der lima der hinüber ist ?
 
AW: Problem mit Starterbatterie

sehe ich es richtig, dass sich durch das überladen der batterie die lebensdauer der selbigen verringert ? wie schnell wird sie mir denn dann kaputt gehen?
..und... es ist dann der spannungsregler der lima der hinüber ist ?
Hallo, zweimal "JA"!

Die Batterie wird durch die Überladung kräftig gasen, wird wärmer als normal, im Endeffekt wird der Elektrolytstand schneller sinken und die Batterie geht zum Teufel.
Außerdem könnte das die Bord-Elektrik übel nehmen, wenn da mal 16 Volt und mehr rüberkommen, fängt der Wagen an Scheinwerferlampen und sonstige Glühlampen zu fressen :stop:
Der Spannungsregler dürfte defekt sein, an älteren Lichtmaschinen konnte man die noch wechseln, ist nen Teil mit Kohlebürsten und einem Elektronik-Regler dran. Heutzutage werden LiMa´s nur noch im Austausch bzw. komplett verkauft, Regler sind dann nicht mehr einzeln auswechselbar.

Wie gesagt, dem Schrottler würde ich das Ding zurückgeben...:|

Gruß, Jürgen
 
Top