Problem bei Berechnung eines erforderlichen Drehmoments

Hallo zusammen,

anbei habe ich eine gif-Animation zu meiner gewünschten Berechnung erstellt. Es geht darum, dass ich einen Körper mit einer Masse von 150 kg (roter Punkt) auf die animierte Weise bewegen muss. Das Antriebsmoment wird durch den türkisen Momentenpfeil dargestellt und greift am zu bewegenden Körper, hier ein Dreieck, an. Mein Problem ist nun, dass ich nicht genau weiß, wie ich das erforderliche Moment berechnen kann. Hat mir jemand den richtigen Weg für die Lösung? Zur Hilfe habe ich noch ein Bild mit den Bezeichnungen der einzelnen Glieder eingefügt (erstellt mit SAM). Winkelbezeichnungen, Längen etc. habe ich vorerst der Übersicht halber rausgelassen.

Schonmal vielen Dank!

Herzlichen Gruß
Michael

Animation.GIFGetriebe.jpg
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top