Probelme bei Produktionsplanung und- steuerung HSIT5

Dieses Thema im Forum "DAA Technikum" wurde erstellt von Volki79, 10 Aug. 2007.

  1. Hallo
    Hab da n Problem mit Produktionsplanung und- steuerung!
    Bin grad dabei HSIT 5 (Veranstalter: DAA Technikum) zu lösen.
    Jetzt bin ich im Script auf einen Erholzeitprozentsatz und einen Verteilzeitprozentsatz gestoßen und ich hab keine Ahnung auf was sich diese Prozentsätze beziehen bzw wie ich diese auf ter (Erholzeit) und tv (Vertielzeit) umrechnen soll/kann.
    T = tr + ta
    ta = m * te
    te = tg + ter + tv

    Aufgabe:
    Auftrag 1801, 2000Teile, tg=3,5min, tr=50min
    Verteilzeitprozentsatz zv=8%
    Erholzeitprozentsatz zer=3%

    Bis jetzt geh ich davon aus, dass ter = 3% von tg sind!:confused:

    Gruß Volki
     
  2. AW: Probelme bei Produktionsplanung und- steuerung HSIT5

    Hallo,
    also so wie du das siehst, sehe ich das auch und das Tabellenbuch Metall so wie es aussieht genau so(Europaverlag).:)

    Ter = z x tg / 100%
    Tv = z x tg / 100% wobei das Z prozentualler Zuschlag ist in deinem Fall die 3%.

    Mfg Alex.

    O, habe da noch was gelesen und zwar, es gibt noch Rüsterhol- und Rüsteverteilzeit die gegebenfalls auf Rüstegrundzeit aufzuschlagen sind.
     
  3. AW: Probelme bei Produktionsplanung und- steuerung HSIT5

    Hi

    vielen dank für die schnelle Antwort. cool

    und SORRY für mein viel zu spätes bedanken.

    gruß Volki
     
  4. AW: Probelme bei Produktionsplanung und- steuerung HSIT5

    W5e 04ss 5ch das eigentlich mit den MFEKL-Zeiten machen auf Seite 15 unten Tabelle???
     
  5. AW: Probelme bei Produktionsplanung und- steuerung HSIT5

    hallo Knobbes,

    ich hänge auch gerade an der MFEKL-Tabelle und frage mich was mir die tabelle sagen soll! Bist du inzwischen schlauer geworden? Das Close-Down-Meeting müsste ja schon gewesen sein...:rolleyes:

    netti
     

Diese Seite empfehlen