Primärleistung Transformator

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von orcams, 25 Aug. 2007.

  1. Hallo!

    Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, wie bei der Bestimmung der Primärleistung des folgenden Transformators vorgegangen werden muss:
    sekundärseitige Daten U2=24V I2= 120mA; U3=12V I3=240mA
    Weiterhin habe ich einen Wirkungsgrad h=0,87

    Meine Frage ist nun folgende, durch die gegebenen Werte kann ich für die Windung 2 eine Primärleistung von 2,88W ausrechnen, für die Windung 3 ebenfalls 2,88 W. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob diese beiden Werte zusammengefasst werden müssen und als Sekundärleistung angesehen werden müssen. Eigentlich ist die Aufgabe ja auch nicht schwer, aber diese Sache macht mich etwas unsicher. Das weitere Vorgehen ist mir dann auch wieder klar.

    Besten Dank im Voraus
    Grüße, Orcams
     
  2. AW: Primärleistung Transformator

    Genau, Orcams,
    zusammen zählen und geteilt durch 0,87
     

Diese Seite empfehlen