Präzisionsschienen

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von JK87, 28 Jan. 2013.

  1. JK87

    Moinsen, ich bin gerade in der Projektphase der Weiterbildung und suche für das verschieben von zwei großen Maschinen Präzisionsschienen welche ein Gewicht von 10 Tonnen aufnehmen können. Ich durchsuche schon die ganze Zeit das Netz kann aber nichts geeignetes finden. Kann mir einer helfen? Weiß jemand wo ich suchen muss?
     
  2. Rochus

    AW: Präzisionsschienen

    Hallo JK

    Du solltest deine Frage nochmal überdenken.
    Niemand kann etwas damit anfangen, weil deine Terminierung unklar ist. Mache dir doch erst mal Gedanken, was wie durchgeführt werden soll, dann kannst du auch beschreiben, was dir fehlt., wenn es denn noch erforderlich sein sollte.
    Dazu gehört eine Definition der Präzisionsschiene. Soll sie präzise gerade sein, oder Spur halten, oder eben sein, oder eine bestimmte Oberflächengüte haben?
    Dann solltest du berücksichtigen, dass Schienen auf Schwellen oder Platten liegen; das entscheidet über die Eigentragfähigkeit.
    Wichtig ist auch das Maß der Verschiebung, hier kann man bei längeren Wegen auf Hilfsgestelle oder Standard Schienen zurückgreifen, erst am neuen Ort wird wieder auf die Pass Schienen zurückgegriffen.
    Auch die Verschiebefrequenz beinflusst die Entscheidungen zum Material und der Ausführung.
    Zu deiner Frage kann ich nur sagen, "normale" Eisenbahnschienen sind bei einem Schwellenabstand von 38cm mit ca. 12 t im Rollbetrieb belastbar.
    Leider ist meine Glaskugel zur Inspektion, deshalb solltest du noch ein paar weitere Einzelheiten beibringen.

    Gruß
    Rochus
     
    Rochus gefällt das.

Diese Seite empfehlen