Präsentation in Mathe beim DAA

Hallo Zusammen,

beim DAA muss man im 2 Semester in Mathe eine Präsentation erstellen. Ich mus in Mathe über Fertigungsthechnik referieren. Wäre es nun deutsch hätte ich kein Problem, jedoch da die Fertigungstechnik nicht viel mit Mathe zu tun hat suche ich einige Beispiele die ich mir mal ansehen könnte.
Kann mir einer von euch da weiter helfen? Ein bestehendes Referat über dieses Thema wäre natürlich vorteilhaft, es kann aber auch eines der anderen Themen sein. Wie gesagt es geht mir momentan erst umden generellen Aufbau der verlangt wird.

MfG
Hegebims
 
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

Hallo Zusammen,

beim DAA muss man im 2 Semester in Mathe eine Präsentation erstellen. Ich mus in Mathe über Fertigungsthechnik referieren. Wäre es nun deutsch hätte ich kein Problem, jedoch da die Fertigungstechnik nicht viel mit Mathe zu tun hat suche ich einige Beispiele die ich mir mal ansehen könnte.
Kann mir einer von euch da weiter helfen? Ein bestehendes Referat über dieses Thema wäre natürlich vorteilhaft, es kann aber auch eines der anderen Themen sein. Wie gesagt es geht mir momentan erst umden generellen Aufbau der verlangt wird.

MfG
Hegebims
Ein Referat im Fach Mathe zum Thema Fertigungstechnik? o_O Du sprichst nicht über das DAA-Technikum, also den Techniker als Fernstudium oder?

Chris...
 
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

Es ist ein Teilzeitstudium mit Präsenzveranstalltungen Samstags. Man kann es aber auch als reines Fernstudium sehen.
ch denke jedoch jeder der eine Weiterbildung macht und dann nicht alle Infoarmatonen sammelt die er bekommen kann verschenkt Punkte in der Prüfung.
 
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

Okay, mich wundert halt die Tatsache, daß man in einem Fach wie Mathe überhaupt ein Referat mit Präsentation machen soll.
Und dann noch über ein Fach referieren, das viel später im Stoffplan ist.

Also wir haben in Mathe nur Aufgaben aus den verschiedenen Bereichen gemacht. Was anderes ist auch in der Prüfung dann nicht gefragt. Da Mathe beim DAA bei allen Fachrichtungen gleich ist, wundert es mich schon ein wenig.

Welchen Lehrgang machst du denn genau, und noch mal die Frage, wirklich vom DAA-Technikum?

Also sprich der Verein hier: http://www.daa-technikum.de

oder doch der hier: http://www.daa-bw.de/

Die meisten hier im Forum, die vom DAA sprechen, sprechen von ersterem.

Chris...
 
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

Ich mache den Elektro-Techniker schwer Punkt Prozessautomatismus, und das beim DAA-Technikum.

Ja und das was mich irritiet, das irritiert mich eben auch. Es ist zu der Aufgabe etwas Text und Beispiele wie man danach den Materialbedarf berechnet. aber nur darüber kann ich doch keine 15-20 min reden, das ist eine Sache von 5 min. Alles was ich sonst z.B. bei wikipedia gefunden habe wäre für ein Deutsch Referat zu gebrauchen,...

Das Referat soll aber hauptsächlich der Übung dienen, nur denke ich eben wenn in Mathe sollten da auch einige Formeln drin vorkommen.

Roland
 
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

Tach,

also `ne Präsentation in Mathe ist mir wirklich neu!!! Außerdem wenn Du das Präsentieren üben sollst/möchtest...wieso in Mathe, verbunden mit einem Thema, dass Du noch nicht behandeln konntest (Unterlagen zu Fertigungstechnik werden ja erst in einem späteren Semester zu Dir geschickt)?

Du kannst ja im allgemeinen über die Definition und Rolle der Fertigungstechnik schreiben?
z. B.: Welche Aufgaben und Positionen werden im Betrieb durch die Fertigungstechnik bestimmt?
Wie lässt sie sich grob unterteilen?
Und die Aufgabe als Beispiel
Darüber findet man doch im Internet genug! Schau im Downloadbereich unter Fertigungstechnik nach...Es reichen ja die Überschriften..so würde ich es machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

also `ne Präsentation in Mathe ist mir wirklich neu!!!
Dann schau dir mal in der Lernsteuerung vom 2. Semester den Lernabschnitt 9 mal genau an. Da ist eine Präsentation einer Problemstellung vorgesehen, allerdings in Gruppenarbeit.
Ist aber für die Prüfung völlig Banane, wir haben die auch nicht gemacht. Hätte aber eh keinen Sinn gemacht, da 10 von uns 12en immer unvorbereitet zum Unterricht kamen :rolleyes: Das war auch der Grund weshalb ich mir den Samstag später dann auch gespart hab. Zeit und Geld für nix geopfert ...

Gruß Andreas
 
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

Ahhhhha,

Ok..dann hab ich nichts geschrieben!!
Ist mir entgangen. da ich sofort ins 3te Semester eingestiegen bin.

@40plus: Bin ebenfalls nicht zum Samstagsunterricht gegangen.
War bei mir genauso wie bei Dir, keine Vorbereitung und dann mühselig quadratische Ergänzung, Winkelberechnung im Unterricht.
Das hab ich mir gespart (Zuhause gelernt) und Mathe längst geschrieben!!
 
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

Hallo,

Danke für die Einträge. Aber nichts für ungut, aber es hilft mir leider nicht weiter.
Denn so wie ich es sehe ist unsere Klasse dann wohl ne ausnahme denn bei uns ist ein harter Kern von 10 Mann immer da und wir wurden eben in Gruppen geteilt um die Aufgabe zu lösen.

Roland
 
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

Hi Roland,
bei uns wurde in Mathe auch eigentlich das Skrip bearbeitet und das ist wichtig, denn danach richtet sich ja die Prüfung. Das Referat gut und schön, aber was lernst du für deine Prüfung dabei? Ich würde in Essen bei der DAA anrufen und nachfragen, ob du das überhaupt machen mußt. Der Prüfungsstoff ist doch gerade genug für nebenbei.- uschi
 
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

Hi Uschi,

ja könne ich natürlich tun. nur denke ich das mir das nicht viel hilft. Denn wenn ich da anrufe juckt es die sicher nicht.

Ich denke ich werde nun einfach mal was pseudomäßig schreiben und mir dann anhören wasfalsch war.
Und wenns alles war , blöd.
Danke aberfür die Nachricht

Roland
 
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

Hi Roland,
wenn du Zeit dazu hast ist das Referat ja ganz nett.
Nur finde ich wir sind Erwachsene und lernen eigenverantwortlich und bezahlen auch noch dafür.
Dein Lehrer nimmt auch nicht die Prüfung ab. Mir wäre das zuviel (hab ´e ganz schön zu tun, dass ich durchblicke) - Du könntest ihn auch einfach informieren, dass du das nicht vortragen willst. Er soll Euch Mathe erklären - er kriegt ja auch was dafür und nicht die Zeit mit Referaten vertun.
Schau mal in den LA 5 - da wird´s richtig happig.
Jedenfalls alles Gute. Uschi
 
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

na den Teil hab ich hinter mir. Ich muss sagen ich versteh die Sachen recht schnell es fehlen mir später nur einige Übungen um das ganze zu vertiefen.
Ich finde die Themen hat man schnell drin nur da soviel auf einmal kommt ist es auch relativ schnell wieer weg. Wären mehr Übungen da könnte man es sicher besser behalten.

lg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

Moin, über welches Thema willst du denn dein Referat jetzt halten?

Übrigens: Ich finde das Ganze etwas merkwürdig, ich würde mal den Dozenten fragen, wozu ihr eigentlich Geld bezahlt???
 
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

Hi 40plus,

gut, wenn es im Lehrplan so steht, dann wird er es wahr scheinlich machen müssen.
Aber ganz ehrlich, es ist schon etwas merkwürdig.

Vor allem in Mathe eine Präsentation über Fertigungstechnik.
Das passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen.
 
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

Du kennst ja auch nicht das Lernmodul wozu die Präsentation gehört ;-)
Dort sind jede Menge Physikaufgaben die auf rein mathematischem Wege errechnet werden sollen.
Fand ich ganz praktisch als Übungsaufgaben zur Physikprüfung :)
Ich persönlich verstehe nicht wenn Schulen jedes Fach strikt von allem anderen trennen. Im Job habe ich später auch alles zusammen. Warum nicht mal zwei Fächer miteinander verknüpfen, dann weiss auch gleich jeder wofür man das ganze lernen muss.
Wie gesagt, mit vollständiger Hintergrundinformation macht das ganze auch einen Sinn.

Gruß Andreas
 
AW: Präsentation in Mathe beim DAA

Hallo Hegebims,

laß Dich mal von Uschi & Co nicht verunsichern. Mit dem Dozenten habt Ihr einen sehr guten Griff getan.
Wenn Du Dir die Aufgaben im LM 5 anschaust, siehst Du das die Aufgaben eigentlich eher zu Physik passt als zu Mathe und von der Schwierigkeit her auch als leicht einzustufen.
Wir waren auch Gruppen zu 2 - 4 Leutchen und für mich war es die erste Präsentation meines Lebens (Federn):rolleyes:
Deine Projektarbeit wirst Du irgendwann auch präsentieren müssen und so viele Möglichkeiten das zu üben und ein Klasse Feedback zu erhalten wirst Du nicht mehr haben.
Halte Dich bei der Präsentation einfach an die jeweilige Aufgabenstellung, "Sie als Techniker der Abteilung x erhalten den Auftrag...." - also bist Du der Techniker und musst die öde Rechnerei so in einen Vortrag verpacken, das es interessant ist, dann noch frei sprechen, Augenkontakt etc.
Glaub mir ist garnicht verkehrt.

Gruß Jens
 
Top