Potenzfunktionen

Bin gerade bei den Übungsaufgaben dabei!

Bei Aufgabe 5.3 und 5.4 müsste mir mal jemand unter die Arme greifen.

5.3:

[tex] \left( z^{n+3}-3z^{n}-z^{n-3} \right) \div z^{-3} [/tex]

Da sehe ich nicht mal nen Ansatz und in der Lösung geht mir das alles zu schnell.
_________________________________________________________________
5.4:

[tex]\frac{ \left( xy^{2}z \right)^{-2} }{a^{2}b^{-1} } \div \frac{ \left( x^{2}y \right)^{2} }{ \left( ab \right)^{-1} } [/tex]

Da wollte ich kürzen, aber irgendwie komm' ich zu keinem Ergebnis!

Hoffe jemand kennt sich damit aus.
 
AW: Potenzfunktionen

HI!

Na so als Ansatz: Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert malnimmt.

cu
Volker
 
AW: Potenzfunktionen

Ja richtig. Das ist mir schon klar
Dann habe ich:

[tex]\frac{ \left( xy^{2}z \right)^{-2} }{a^{2}b^{-1} } \cdot \frac{\left( ab \right)^{-1} }{\left( x^{2}y \right)^{2}} [/tex]

Wenn ich jetzt die ausmultipliziere dann bin ich doch eigentlich auf dem richtigen weg, oder?!
 
AW: Potenzfunktionen

Nee, da fehlt keine Klammer.
Aber ich seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht bei dieser Aufgabe.
Ich blick nicht wo ich anfangen soll mit dem Kürzen.
 
AW: Potenzfunktionen

HI!

Vielleicht löst Du erstmal die Klammern auf und machst aus allen negativen Exponenten positive.

cu
Volker
 
AW: Potenzfunktionen

danke...

Im Nachhinein sieht das alles ganz einfach aus. Aber wenn man keinen Ansatz hat und leider aus der Lösung auch nicht schlau wird, dann bin ich echt froh, dass es dieses Forum gibt...

Lang lebe das Internet.

Kannst Du mir noch 'n Tipp für die Aufgabe 5.3 in diesem Thema geben?!

Danke
 
Top